HomeIhre KammerNewsPräsidentenbrief

Präsidentenbrief

Die Wahl ist geschlagen

52,89 Prozent Wahlbeteiligung ist der höchste Wert in allen Ärztekammern in Österreich. Für dieses Zeichen und diesen Ausdruck einer funktionierenden Demokratie in der Standesvertretung kann ich nicht genug danken.

Sie haben die Wahl

Die Ärztekammerwahl steht vor der Tür. Manche werden sagen: Was interessiert mich das. Die Welt steht vielleicht vor einem Kollaps. Corona ist noch nicht vorbei und mir lachen so viele Gesichter aus den Wahlwerbungen entgegen.

Fortbildung auch in Coronazeiten

Viele Anfragen erreichen mich in letzter Zeit zur Gültigkeit der DFP Diplome. Ja, die Fortbildungspflicht ist immer noch ausgesetzt, solange die Pandemie andauert. Das heißt, die Gültigkeit der Diplome wird um die Zeit der Pandemie verlängert.…

Wellen und Täler

Wenn Sie dieses Editorial lesen werden, könnte die 5. Welle am Höhepunkt, schon über uns geschwappt oder vielleicht doch nicht so schlimm gewesen sein. Den Optimismus sollte man in dieser Zeit nicht verlieren.

Bewilligung der Ausbildungsstätten: Es gibt Bewegung

Seit Jahrzehnten haben wir die Bewilligung der Ausbildungsstätten im sogenannten übertragenen Wirkungsbereich für den Bund mit großer Kompetenz übernommen. Leider wird uns diese Kompetenz aufgrund eines Entscheides des erfassungsgerichtes entzogen…

Allgemeinmedizin im Fokus

AllgemeinmedizinerInnen braucht das Land. In allen Bundesländern herrscht dasselbe Problem. Die Frage: Wie begeistern wir den ärztlichen Nachwuchs für die Allgemeinmedizin?

Patientenlenkung ist unumgänglich

Seit der Corona-Pandemie sind es die PatientInnen gewohnt, dass man nicht mehr so ohne weiteres in eine Spitalsambulanz kommt: geregelte Zugänge, begrenzte Besuchszeiten und notwendige Testungen

Es gibt auch anderes als COVID-19

COVID-19 hat seit längerer Zeit diverse Jubiläen und gemeinsame Feiern vermiest. Das gilt auch für ein besonderes Jubiläum, das im Vorjahr angestanden wäre. Seit 1999/2000 gibt es die Arztprüfung, die im Ärztegesetz festgeschrieben wurde und die in…