HomeIhre KammerNewsPräsidentenbrief

Präsidentenbrief

Dr. Peter Niedermoser

Impfen – der erste Durchgang ist geschafft

Es waren extrem spannende Wochen seit den medienwirksam inszenierten und deplatzierten Impfstarts Ende Dezember durch die unterschiedlichsten Regierungen quer durch Europa. Das hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt, die aber durch den Mangel an…

Dr. Peter Niedermoser

Sterbehilfe braucht Lösungen

Vergangene Woche hat der Verfassungsgerichtshof sein Erkenntnis zur Sterbehilfe verkündet. Die schriftliche Ausfertigung dazu liegt noch nicht vor. Nach den bisher bekannten Ausführungen hat er aber differenziert. In Österreich gibt es zwei…

Dr. Peter Niedermoser

Neue Formen der Niederlassung braucht das Land

In dieser Ausgabe haben wir uns im Leitartikel dem Thema Primärversorgungseinheit als ein neues Konzept in der Versorgung im niedergelassenen Bereich gewidmet. Es gibt Vorteile aber auch Nachteile, wie bei jeder Sache!

Dr. Peter Niedermoser

Gute Kommunikation fördert ein gutes Gesundheitssystem

Im Interview hält Frau Landeshauptmannstellvertreterin ganz richtig fest, dass unser Gesundheitssystem in Oberösterreich krisensicher ist. Ein Teil dieser Krisensicherheit ist bedingt durch die gute Kommunikation unter den Partnern im…

Dr. Peter Niedermoser

Bleibt etwas Gutes von COVID-19?

Das Thema COVID-19 hat auch in dieser Ausgabe einen wichtigen Platz. Manche von Ihnen, wie auch ich, können dieses Virus und seine Folgen schon nicht mehr hören, aber es wird uns Ärztinnen und Ärzte weiter im Bann halten.

Dr. Peter Niedermoser

Corona, Corona, Corona

Ich weiß nicht wie es Ihnen geht? Kein Termin oder Gespräch ohne das Thema Corona. Ja, das Virus scheint uns in Geiselhaft genommen zu haben. Da wir es nicht ausrotten können – obgleich uns das die Regierung manchmal noch einzureden versucht – müssen…

Dr. Peter Niedermoser

Lehrpraxis zeigt Wirkung

Ich war und bin immer noch für die Struktur der Ausbildung in der ÖÄK zuständig. Jahrelang haben wir das Projekt Lehrpraxis in den Gremien und mit den unterschiedlichen Bundesministerien rauf und runter diskutiert. Jetzt zeigt sich eine…

Dr. Peter Niedermoser

Corona hat uns im Griff

Seit meinem letzten Editorial hat ein Virus ganz Europa, jeden Einzelnen von uns und gerade uns Ärzteschaft durcheinandergewirbelt – und viele Menschen auch aus der Bahn geworfen.