HomeIhre KammerNewsPräsidentenbrief

Präsidentenbrief

Impfen – eine Never-Ending-Story

In unserer Aufmachergeschichte der aktuellen Ausgabe der "OÖ Ärzte" lesen Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, welcher Aufwand auch in der Kammer betrieben wurde, dass Ihnen das Impfen halbwegs leicht gemacht wurde. Mit welchem Einsatz die…

Wir sind auf einem guten Weg

Bei Erscheinen dieser Ausgabe werden die niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen schon mehr als 170.000 PatientInnen in den Ordinationen und Altersheimen geimpft haben. Hunderte Ärztinnen und Ärzte, sowohl angestellte als auch niedergelassene,…

©Balon

Lehrpraxis Kinderheilkunde

Ein Problem, das schon lange im Bund mit dem Ministerium besprochen wird, haben wir in Oberösterreich mit einem befristeten Pilotprojekt gelöst: Junge Kolleginnen und Kollegen, die in Ausbildung zur Fachärztin/zum Facharzt für Kinder- und…

Dr. Peter Niedermoser

Impfung ist mehr als ein kleiner Stich!

Als ich diese Zeilen schreibe, beginnt gerade die Woche der Zweitimpfungen bei den Kolleginnen und Kollegen, die über das Kontingent der Ärztekammer für Oberösterreich geimpft wurden. Ich bin mir sicher, dass dieser Durchgang ebenso perfekt…

Dr. Peter Niedermoser

Impfen – der erste Durchgang ist geschafft

Es waren extrem spannende Wochen seit den medienwirksam inszenierten und deplatzierten Impfstarts Ende Dezember durch die unterschiedlichsten Regierungen quer durch Europa. Das hat natürlich Begehrlichkeiten geweckt, die aber durch den Mangel an…

Dr. Peter Niedermoser

Sterbehilfe braucht Lösungen

Vergangene Woche hat der Verfassungsgerichtshof sein Erkenntnis zur Sterbehilfe verkündet. Die schriftliche Ausfertigung dazu liegt noch nicht vor. Nach den bisher bekannten Ausführungen hat er aber differenziert. In Österreich gibt es zwei…

Dr. Peter Niedermoser

Neue Formen der Niederlassung braucht das Land

In dieser Ausgabe haben wir uns im Leitartikel dem Thema Primärversorgungseinheit als ein neues Konzept in der Versorgung im niedergelassenen Bereich gewidmet. Es gibt Vorteile aber auch Nachteile, wie bei jeder Sache!

Dr. Peter Niedermoser

Gute Kommunikation fördert ein gutes Gesundheitssystem

Im Interview hält Frau Landeshauptmannstellvertreterin ganz richtig fest, dass unser Gesundheitssystem in Oberösterreich krisensicher ist. Ein Teil dieser Krisensicherheit ist bedingt durch die gute Kommunikation unter den Partnern im…