Aktuelles

Ideen für die Stärkung der Niederlassung

In den letzten Wochen sickerte durch, dass im Rahmen der Finanzausgleichs-Verhandlungen eine neue dritte Säule der Finanzierung des Gesundheitssystems angedacht ist. Eine typisch österreichische Lösung: Wenn zwei Säulen nicht funktionieren, dann…

Aktuelles

Allgemeinmedizin ist am Limit

Aktuell sind 54 OÖ-Kassenstellen unbesetzt, 40 in der Allgemeinmedizin. Das belastet das Gesundheitssystem massiv. Ein Umstand, der sich in den nächsten Jahren durch eine Pensionierungswelle noch verschärfen wird. Von der OÖ-Ärztekammer wurde mit der…

Aktuelles

Moloch nicht länger aufrechterhalten

Vollmundig wurde von der Politik anlässlich der Kassenreform die Einsparung von einer Milliarde Euro versprochen. Stattdessen tauchen nun Zahlen auf, wonach bei der Zusammenlegung der Krankenkassen in den letzten drei Jahren insgesamt 21,1 Millionen…

Aktuelles

Auch auf andere nicht vergessen

Vor zwei Wochen wurde vom Gesundheitsminister der Plan vorgelegt, ein mit einer Milliarde Euro finanziertes Pflegepaket in den nächsten zwei Jahren auf den Weg zu bringen. Auch die Details sind bereits bekannt: Zu den Maßnehmen sollen eine…

Aktuelles

Ziele, Visionen und Forderungen

Am Montag haben die konstituierende Vollversammlung der Ärztekammer für Oberösterreich sowie die Kurienversammlungen die Führungsteams für die kommende Funktionsperiode bis 2027 gewählt. Dr. Peter Niedermoser wurde als Präsident ebenso bestätigt wie…

Aktuelles

Wir fordern unsere 300 Millionen Euro zurück

Vollmundig wurde von der Politik die „Patientenmilliarde“ versprochen. Diese sollte durch die Kassenreform frei und für dringende Investitionen im Gesundheitsbereich genutzt werden. Bislang wurde aber nur Kapital von den Bundesländer-Kassen – damit…

Aktuelles

Schluss mit ziellosem Testen

Nach 2,5 Jahren Pandemie haben wir sehr viel gelernt. Es ist gescheit, dass man zuhause bleibt, wenn man sich krank fühlt und dass Masken, Abstandhalten und Hygiene nützen. Auch beim Testen sind wir klüger. Am Anfang haben wir geglaubt, dass uns…

Aktuelles

Wahlärzte leisten einen großen Beitrag

Zuletzt hatte ÖGK-Vizeobmann Andreas Huss die Neuregelung in der Ärzteausbildung gefordert und würde zudem sogar das System der Wahlärzte abschaffen wollen. Die Ärzteschaft ist von dieser Aussage empört. Wenn zu wenige Ärztinnen und Ärzte in das…

Aktuelles

Menschen können neuen Impfstoff vertrauen

Seit kurzem können sich in Oberösterreich die Menschen mit dem Impfstoff von Novavax impfen lassen. Leider haben in den ersten Tagen nur wenige diese Chance genützt. Dabei ist die Infektionsrate aktuell noch sehr hoch. So gab es etwa in den letzten…