Standpunkt

Impfen, sonst droht ein Winter ohne Veranstaltungen

Die Neuinfektionen erreichten zuletzt in Oberösterreich immer wieder neue Höchstwerte. Darauf kann aber keiner stolz sein. Von diesen hohen Zahlen an Neuinfektionen und bei der Belegung der Krankenhaus-Betten müssen wir endlich wieder runter. Vorbild…

Standpunkt

Darauf ist keiner stolz

Oberösterreich ist in vielen Bereichen an der Spitze. Das gilt etwa für den Arbeitsmarkt oder andere wirtschaftliche Bereiche. Auf eine Spitzenposition kann Oberösterreich aber nicht stolz sein: Auf die aktuellen Inzidenz-Zahlen, wo mit Ried,…

Standpunkt

Schon jetzt die Zeit, um zu wählen

Am Sonntag wählt Oberösterreich. Aber schon jetzt haben die Menschen die Wahl, sich für oder gegen eine Corona-Impfung zu entscheiden. Die Wahl müsste eigentlich klar sein.

Standpunkt

Jeder trägt Verantwortung

Die Freiheit ist das höchste Gut. Und diese Freiheit, die uns in vielen Bereichen so lange verwehrt war, kehrt durch die Öffnungsschritte nun langsam wieder zurück. Aber wie fair ist diese Freiheit wirklich?

Standpunkt

Der Stoff der Träume und seine Verteilung

Erst kamen die Impfstoff-Dosen nur Tröpfchenweise, mittlerweile kommen sie zum Glück regelmäßig, sodass wir den Kampf gegen die Pandemie positiv(er) gestalten können. Dennoch – der logistische Aufwand hinter der Impfstoffverteilung ist riesig, der…

Standpunkt

Karriere im Spital – Karrieremodelle ermöglichen finanzielle Anreize für essentielle Abteilungs-Funktionen!

Im Sommer 2019 wurden die Spitalsärzteverhandlungen äußerst erfolgreich zu einem Abschluss gebracht. Während die Verhandlungen formal vorbei waren, wurden im Hintergrund bereits die Weichen für einige Kernstücke der damaligen Verhandlungserfolge…

Standpunkt

Geförderte Lehrpraxis für Kinder- und Jugendheilkunde – Oberösterreich als Vorreiter!

Immer weniger Medizinerinnen und Mediziner entscheiden sich für eine eigene Kassenordination als Fachärztin / Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde. Gerade in Linz und Umgebung gibt es Versorgungsprobleme – und das trotz mehrmaliger…

Standpunkt

Ausbildungsstellen: Bewilligung muss weiterhin in Ärzte-Hand bleiben!

Die Ausbildungsstellen für Ärztinnen und Ärzte drohen hinkünftig ohne Mitwirkung der ärztlichen Standesvertretung genehmigt zu werden. Die Ärztekammer für Oberösterreich fürchtet einen Qualitätsverlust und sieht den Medizin-Standort Oberösterreich…

Standpunkt

COVID-19-Schutzimpfung: Der erste Durchgang ging erfolgreich über die Bühne

Zum Jahreswechsel inszenierten Regierungen quer durch Europa medienwirksam den Start der COVID-19-Schutzimpfung, obwohl das angesichts des weiteren Ablaufs und der absehbaren Engpässe bei den Impfstoffen fehl am Platz war. Von Beginn an setzte sich…