Aktuelles

Kassensturz nach der vierten Welle

Die Zahl an Neuinfektionen steigt. Experten erwarten den Höhepunkt der vierten Welle für die erste Februarwoche. Behalten diese Experten Recht, dann soll die vierte Welle im März vorbei sein. Dann hoffen wir alle, dass es im Frühling und Sommer…

Aktuelles

Hier feiert das Virus gleich fröhlich mit

Ein voller Linzer Hauptplatz mit Musik, Tanz und dem einen oder andere Gläschen. Ungezwungene Feiern zuhause oder an anderen öffentlichen Orten. Ja, das hätten wir uns zu Silvester gewünscht. Aber das Virus machte uns zum zweiten Mal einen Strich…

Standpunkt

Stärkung der Hausapotheken

In kleineren Gemeinden, wo es keine öffentlichen Apotheken gibt, haben die Hausärztinnen und Hausärzte auch Hausapotheken – sie dürfen Medikamente verschreiben und ausgeben. Doch immer häufiger lassen sich Apotheken in solchen Gemeinden nieder und…

Aktuelles

Impfen ist Vertrauenssache

Das Vertrauen der Österreicherinnen und Österreicher in die Ärzteschaft ist nach aktuellen Umfragen zufolge sehr groß. Diese sehr persönliche Partnerschaft wurde über Jahre in beratenden Gesprächen und durch erfolgreiche Behandlungen aufgebaut. Wie…

Standpunkt

Impfen, sonst droht ein Winter ohne Veranstaltungen

Die Neuinfektionen erreichten zuletzt in Oberösterreich immer wieder neue Höchstwerte. Darauf kann aber keiner stolz sein. Von diesen hohen Zahlen an Neuinfektionen und bei der Belegung der Krankenhaus-Betten müssen wir endlich wieder runter. Vorbild…

Standpunkt

Darauf ist keiner stolz

Oberösterreich ist in vielen Bereichen an der Spitze. Das gilt etwa für den Arbeitsmarkt oder andere wirtschaftliche Bereiche. Auf eine Spitzenposition kann Oberösterreich aber nicht stolz sein: Auf die aktuellen Inzidenz-Zahlen, wo mit Ried,…

Standpunkt

Schon jetzt die Zeit, um zu wählen

Am Sonntag wählt Oberösterreich. Aber schon jetzt haben die Menschen die Wahl, sich für oder gegen eine Corona-Impfung zu entscheiden. Die Wahl müsste eigentlich klar sein.

Standpunkt

Jeder trägt Verantwortung

Die Freiheit ist das höchste Gut. Und diese Freiheit, die uns in vielen Bereichen so lange verwehrt war, kehrt durch die Öffnungsschritte nun langsam wieder zurück. Aber wie fair ist diese Freiheit wirklich?

Standpunkt

Der Stoff der Träume und seine Verteilung

Erst kamen die Impfstoff-Dosen nur Tröpfchenweise, mittlerweile kommen sie zum Glück regelmäßig, sodass wir den Kampf gegen die Pandemie positiv(er) gestalten können. Dennoch – der logistische Aufwand hinter der Impfstoffverteilung ist riesig, der…