Aktuelle Beiträge

Neuigkeiten aus Ihrer Kammer

Hausapotheken sichern Versorgung.
Aktuelles

Zukunftssichere medizinische Versorgung durch Hausapotheken

Rasch verfügbare Medikamente sind ein wichtiger Teil der medizinischen Versorgung. Ärztliche Hausapotheken nehmen dabei seit jeher und in Zeiten der COVID-19-Pandemie ganz besonders eine wichtige Rolle ein, vor allem im ländlichen Raum. Daher sollten…

Radon ist ein Edelgas.
Folgeseite

Unsichtbare Gefahr Radon: Bereits 10 Prozent aller Lungenkrebsfälle durch Radon!

Es ist eine unsichtbare Gefahr, die besonders in Oberösterreich lauert: Radon. Denn das Edelgas ist mittlerweile für rund 10 Prozent aller Lungenkrebsfälle verantwortlich. Die Ärztekammer für Oberösterreich warnt: jeder sollte die Radon-Belastung in…

Kind mit Hörschwierigkeiten.
Folgeseite

Hörbeeinträchtigungen bei Kindern: unsichtbar und doch folgenreich

Schädigungen des Gehörs haben bei Kindern weitreichende Folgen auf ihre psychische und physische Entwicklung. Daher sind Früherkennung sowie eine individuell abgestimmte Therapie und frühe audiopädagogische Unterstützung sehr wichtig.

Aktuelles

Alle Jahre wieder: Es wird Herbst und die Viren sind im Anmarsch - Mediziner sind vorbereitet und sehen keinen Grund zur Panik

Die Corona-Pandemie begleitet uns nun schon rund sieben Monate. Angesichts der steigenden Infektionszahlen und der kommenden Herausforderung im Herbst und Winter braucht es einen faktenbasierten, sachlichen und vor allem konstruktiven Diskurs über…

Geistige Fitness wie Puzzel beugen Morbus Alzheimer vor.
Folgeseite

Welt-Alzheimertag am 21. September 2020: Früherkennung verhindert rasches Fortschreiten der Erkrankung!

Immer noch glauben viele Menschen, dass Demenz ein normaler Teil des Alterns sei. Doch Morbus Alzheimer ist keine klassische Alterserscheinung, sondern eine neurodegenerative Krankheit, die durch zunehmende Demenz gekennzeichnet ist. Eine…

Mann mit Migräne, rund um seinem Kopf sind Blitze zu sehen
Folgeseite

Migräne: Das Gewitter im Kopf frühzeitig behandeln

Manchmal beginnt der Schmerz im Hinterkopf zu hämmern und breitet sich langsam über den gesamten Schädel aus. Oder der Kopf fühlt sich an, wie in einem Schraubstock eingeklemmt, der immer fester zugezogen wird. Obwohl Migräne die Lebensqualität von…

Beratungsgespräch zwischen Ärztin und Patient
Folgeseite

Welttag der Suizidprävention: Zuhören und Reden kann Leben retten

Suizid ist ein Tabuthema, das keines sein sollte. Viele irreführende und falsche Vorurteile, die in der öffentlichen Meinung herumgeistern, erschweren die belastende Situation für Menschen mit Suizidgedanken. Wertfreies Zuhören und Reden wiederum…

Jugendliche beim Konsum eines Joints.
Folgeseite

Cannabis in jungen Jahren: psychische Erkrankungen drohen!

Es ist leider vielerorts Realität: Für manche Jugendliche gehört Cannabis-Konsum längst zum Alltag. Doch gerade junge Konsumenten riskieren psychische Erkrankungen bzw. drohen irreversible kognitive Einschränkungen. Denn die Droge wirkt sich…