Aktuelle Beiträge

Neuigkeiten aus Ihrer Kammer

Aktuelles

Privat- und Kassenmedizin – Kein Widerspruch

Zuletzt hatte ÖGK-Vizeobmann Andreas Huss die Abschaffung des derzeit praktizierten Wahlarzt-Systems gefordert und dabei das „Modell Deutschland“ ins Spiel gebracht. Wobei es in Deutschland so geregelt ist, dass Kassenärzte auch Privatpatientinnen…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer 2022 bis 2027 - Visionen, Ziele, Forderungen

Bei der heutigen Pressekonferenz stellte das neu gewählte Führungsgremium der Ärztekammer für Oberösterreich die Ziele, Visionen und Forderungen vor, die in dieser Legislaturperiode jedenfalls umgesetzt werden sollen.

Aktuelles

Dr. Peter Niedermoser als Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich wiedergewählt

Die konstituierende Vollversammlung der Ärztekammer für Oberösterreich hat heute mit großer Mehrheit und 41 von 45 Stimmen Dr. Peter Niedermoser als Präsident der OÖ-Ärztekammer wiedergewählt. Basis war das Ergebnis der OÖ-Ärztekammer-Wahl vom…

Aktuelles

Klagende Ärzte schließen mit beklagter Partei, Petra Saleh-Agha, unbedingten Unterlassungsvergleich

„Es ist wichtig, dass dieser Prozess geführt wurde. Es muss klar und deutlich gesagt werden, dass solche Aussagen, insbesondere von einem politischen Mandatar, nicht akzeptabel sind“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für…

LH-Stv. Mag. Christine Haberlander
Aktuelles

OÖ-Ärztekammer zu irreführenden Wahlarzt-Aussagen von LH-Stv. Mag. Christine Haberlander

Irritiert zeigt sich die Ärztekammer für Oberösterreich von den jüngsten Aussagen von LH-Stv. Mag. Christine Haberlander in einem OÖN-Zeitungsbericht. Darin hatte sie unter anderem gefordert, dass sich Wahlärzte „am Versorgungsauftrag, an den…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Wahl 2022

Die Ergebnisse der OÖ-Ärztekammerwahl 2022 liegen auf dem Tisch. Insgesamt waren 6618 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung war mit 52,89 Prozent erfreulich hoch und lag damit über der von 2017 (damals 51,44 Prozent). Die Wahl zum…

LH-Stv. Mag. Christine Haberlander
Aktuelles

OÖ-Ärztekammer empört über Aussagen von ÖGK-Huss

Empört zeigt sich die OÖ-Ärztekammer über die in einer Presseaussendung sowie in einen Zeitungs-Interview getätigten Aussagen von ÖGK-ArbeitnehmerInnen-Obmann Andreas Huss. Dieser hatte die „Neuregelung in der Ärzteausbildung hin zu einer Hinwendung…

Aktuelles

„Limitierung der Tests ist eine Schnapsidee und unangemessen“

Die Limitierung der Covid-Tests für Ärztinnen und Ärzte sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im niedergelassenen Bereich sorgt bei der Ärzteschaft für Empörung. „Eine Schnapsidee“, poltert Dr. Wolfgang Ziegler, stv. Kurienobmann der…