Aktuelle Beiträge

Neuigkeiten aus Ihrer Kammer

Aktuelles

Ärzte gehen nach „Alles Verbrecher“-Aussage juristisch gegen Kommunalpolitikerin vor

„Damit wurde eindeutig eine Grenze überschritten“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Nachdem zuletzt große Teile des OÖ-Krankenhaus-Personals mit einem Flashmob auf die prekäre Lage bei den Hospitalisierungen…

Aktuelles

Krankenhaus-Personal weist mit Flashmob auf Extremsituation bei Hospitalisierungen hin und will Ungeimpfte wachrütteln

Die aktuelle Entwicklung der Corona-Zahlen macht allen Sorgen. In den Krankenhäusern kämpfen auch die Ärztinnen und Ärzte mit der hohen Zahl an Hospitalisierungen. Diese tagtägliche Herausforderung könnte mit einer höheren Impfquote deutlich…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer unterstützt die Forderung nach Stärkung und Wiedereinführung der Hausapotheken

„Die Medikamenten-Versorgung sollte wieder vermehrt durch den Arzt erfolgen“, fordert mit Dr. Peter Niedermoser der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich eine Stärkung der Hausapotheken. Gerade im ländlichen Raum sind im Sinne der Patientinnen…

Aktuelles

Ärztekammer für Oberösterreich wehrt sich gegen mutmaßlich irreführende und unlautere Werbeeinschaltung der Apothekerkammer

Die Ärztekammer für Oberösterreich wird eine Prüfung von rechtlichen Schritten gegen die unlauteren und mutmaßlich irreführenden Werbepraktiken der Österreichischen Apothekerkammer einleiten.

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Impfen, sonst droht ein Winter ohne Veranstaltungen“

720 Neuinfektionen wurden von Dienstag auf Mittwoch in nur 24 Stunden in Oberösterreich registriert. Ein trauriger „Rekord“ für 2021, auf den keiner stolz sein kann. Angesichts dieser negativen Entwicklung bekräftigt OÖ-Ärztekammer-Präsident Dr.…

Aktuelles

18,5 Millionen Euro für Patientinnen und Patienten

Seit 30 Jahren setzt sich die Schiedsstelle der Ärztekammer für Oberösterreich für Ärztinnen und Ärzte bzw. Patientinnen und Patienten bei der Klärung von Behandlungszwischenfällen ein. Insgesamt konnten Zahlungen in der Höhe von 18,52 Millionen Euro…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Neueintritt in Gesundheitswesen oder in medizinische Berufe nur noch geimpft!“

„Wenn jemand im Gesundheitswesen oder im medizinischen Bereich zu arbeiten beginnt, muss er gegen Corona geimpft sein“, erneuert Dr. Peter Niedermoser einen Vorstandsbeschluss der Ärztekammer. Der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich fordert…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Auf diese Spitzenposition können wir nicht stolz sein!“

„In vielen Bereichen ist Oberösterreich spitze, darauf können wir sehr stolz sein“, lobt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Das gilt etwa für den Arbeitsmarkt oder andere wirtschaftliche Bereiche. Auf eine…