Aktuelle Beiträge

Neuigkeiten aus Ihrer Kammer

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer: Testungen an Schulen? Ja! - Impfen? Nein!

Oberösterreich geht in die dritte Woche der Sommerferien, bis zum Schulstart am 13. September sind es noch knapp sechs Wochen. Angesichts einer von Experten erwarteten vierten Welle dürfte auch das Schuljahr 2021/22 mit Herausforderungen verbunden…

Fächer

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Gut, dass in der Gastronomie nun verstärkt kontrolliert wird“

„Es ist der einzig richtige Schritt, dass in der Gastronomie nun verstärkt kontrolliert wird“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Der Großteil der Betriebe würde sich ohnehin an die Auflagen halten. Es gibt aber…

Aktuelles

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Covid-Impfung und einer Unfruchtbarkeit

„Da gibt es überhaupt keinen Zusammenhang“, sagt Prim. Univ.-Prof. Dr. Lukas Hefler MBA, Vorstand der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe der Spitalspartner Ordensklinikum Linz und Konventhospital Barmherzige Brüder, über die zuletzt häufiger…

Aktuelles

Appell der Intensivmedizin: „Bitte lassen Sie sich impfen“

Die Zahl der Infizierten steigt, jene der Hospitalisierungen bleibt konstant. Zweiteres ist vor allem auf die Impfung zurückzuführen. Das können wohl am besten jene beurteilen, die täglich hautnah mit den Hospitalisierten arbeiten: Die…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident befürwortet die aktuelle Diskussion um Impfpflicht

„Es ist gut, dass über das Thema breit diskutiert wird“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, über die aktuell immer heftiger geführte Debatte um eine Impfpflicht für spezielle Personen- und Berufsgruppen.

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Erfreulich, dass sich so viele junge Menschen für die Medizin interessieren.“

„Ich wünsche all diesen jungen Menschen viel Glück“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Rund 2.200 Personen haben sich heuer um die Aufnahme zum Medizinstudium an der Johannes Kepler Universität beworben. Am…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Tests und Impfungen – zwei Gratisschienen sind eine zu viel.“

“Ein guter und richtiger Schritt“, lobt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, die Entscheidung der Bundesregierung, dass ab 22. Juli etwa der Eintritt zur Nachtgastronomie nur noch mit Impfung oder PCR-Test erfolgen…

Aktuelles

Präsident der OÖ-Ärztekammer: „Strengere Gestaltung der 3-G-Regelung.“

Pop-Up-Impfstandorte in Einkaufszentren und Gasthäusern oder der „Anmeldungsfreie Impf-Samstag“ am 17. Juli an acht OÖ-Impfstraßen – dieser niederschwellige Zugang zum „Stich“ ist ein richtiger Schritt. Dazu ist nun, anders als noch vor Wochen,…