Aktuelle Beiträge

Neuigkeiten aus Ihrer Kammer

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer weist Aussagen von ÖGK-Obmann Huss vehement zurück

Selbstdisqualifizierende Äußerungen von ÖGK-Obmann Huss in einer Tageszeitung vom Dienstag könnten zum Schmunzeln anregen, wenn die Lage nicht so ernst wäre. Die geäußerten Fehlinformationen kann man aber nicht so stehen lassen.

Aktuelles

Traun hat ein Primärversorgungszentrum

Das neunte PVZ (Primärversorgungszentrum) in OÖ wurde feierlich in Traun eröffnet. Mit dabei waren OÖ-Ärztekammerpräsident Dr. Peter Niedermoser, LH-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Mag. Christine Haberlander, Michael Pecherstorfer (ÖGK),…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer: Nach ÖGK-Einsicht muss Umsetzung erfolgen

Mit Wohlwollen hat die OÖ-Ärztekammer die Aussagen von ÖGK-Obmann Andreas Huss in der ORF-Sendung ZIB 2 zur Kenntnis genommen. Nach der Einsicht, den Kassenbereich stärken zu wollen, muss nun aber die Umsetzung folgen. Bereits am Dienstag hat die ÖGK…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-PK: Neue Formen der Finanzierung im Gesundheitssystem

In den letzten Wochen sickerte durch, dass im Rahmen der Finanzausgleichs-Verhandlungen eine neue dritte Säule der Finanzierung des Gesundheitssystems angedacht ist, die offenbar von den Ländern verwaltet und zwischen den Ordinationen und den…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer dankt Gesundheitspersonal für den Einsatz

Alleine in Oberösterreich aktuell 55 unbesetzte Kassenstellen, Personalprobleme überall wo man hinschaut, überfüllte Spitalsambulanzen und Corona – das Jahr 2022 war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen erneut ein extrem…

Aktuelles

„Omas Hausmittel“ unterstützen bei normalen Virusinfektionen

Fieber, Müdigkeit, Kopf- und Gliederschmerzen oder auch Schweißausbrüche. Das sind häufige Symptome bei Virusinfektionen. „Es gibt einige einfache Hausmittel, die diese Symptome lindern können“, sagt OMR Dr. Wolfgang Ziegler, Allgemeinmediziner und…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Faktencheck zu Wahlarzt-Aussagen von ÖGK-Huss

„Ich finde es äußerst befremdlich, dass ein Obmann der ÖGK so schlecht informiert ist“, sagt MR Dr. Claudia Westreicher, 1. Vizepräsidentin und Leiterin des Wahlarzt-Referats in der OÖ-Ärztekammer, zu den skandalösen Aussagen von Andreas Huss in der…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „ÖGK-Vorsitzender Huss soll sich sofort bei Wahlärztinnen und Wahlärzten entschuldigen“

Erbost zeigt sich die Ärztekammer für Oberösterreich über die heutigen Aussagen von Andreas Huss, Vorsitzender des Verwaltungsrates der ÖGK. Dieser hatte in der ORF-Pressestunde behauptet, die Kombination als Spitalsarzt und Wahlarzt birgt „ein…