PRESSE

Aktuelles

„Impfung nur durch Ärztinnen und Ärzte“

Aktuell gibt es in Oberösterreich 880 registrierte Impf-Ordinationen. Dazu bieten knapp 40 Ordinationen die Möglichkeit an, auch ordinationsfremde Patientinnen und Patienten gegen Covid zu impfen. Das zeigt: Oberösterreich ist für den Ansturm gut…

Aktuelles

Auf ein Wort: ÖGK - Wunsch und Wirklichkeit einer Reform

LIG-Event in der Ärztekammer für OÖ zur Kassenfusion war ein voller Erfolg und fiel nicht nur durch zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf, sondern auch durch eine hochkarätige Podiumsdiskussion.

Aktuelles

Offener Brief der Landesärztekammer-Präsidenten

Die Präsidenten der Landesärztekammern für Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Vorarlberg haben diesen Offenen Brief an das Präsidium der Ärztekammer für Wien verfasst.

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer begrüßt WKO-Forderung

„Die Ärztekammer für Oberösterreich begrüßt diese Idee des WKO-Präsidenten“, sagt OÖ-Ärztekammer-Präsident Dr. Peter Niedermoser. WKO-Präsident Dr. Harald Mahrer hatte in einem OÖN-Zeitungsinterview gefordert, dass bei einer Beschäftigung in der…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident unterstützt Forderung des ÖGK-Obmannes

„In diesem Punkt gebe ich Herrn Huss seit langem wieder einmal recht“, so Dr. Peter Niedermoser, Präsident der OÖ-Ärztekammer. ÖGK-Obmann Andreas Huss hatte eine Aufstockung der finanziellen Mittel für den niedergelassenen Bereich und gleichzeitig…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer: „Lösungen für alle Beteiligten“

„Es ist eine großartige Leistung unserer Ärztinnen und Ärzte, dass gerade in der aktuell anstrengenden Urlaubszeit die medizinische Versorgung auf einem sehr hohen Niveau möglich bleibt“, lobt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer: "Rückendeckung für ÖGK-Forderung und neue Grenze der Finanzierung"

„Die Sozialversicherungen brauchen die entsprechenden Geldmittel, um die Finanzierung des niedergelassenen Bereichs zu gewährleisten und weiter auszubauen“, unterstützt OÖ-Ärztekammer-Präsident Dr. Peter Niedermoser die Forderung von Peter Lehner,…

Aktuelles

15a-Vereinbarung – Standpunkt der OÖ-Ärztekammer

„Für die Gesundheitsversorgung der Zukunft“, so lautet der Titel einer Resolution der Ärztekammer, die zuletzt am Kammertag bei der Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer in Geinberg einstimmig verabschiedet wurde. Darin geht es vor allem…

Aktuelles

Ärztliche Versorgung auch außerhalb der Ordinationszeiten bleibt gesichert: Neuregelung des Hausärztlichen Notdienstes (HÄND)

Wenn außerhalb der Ordinationszeiten, am Wochenende oder an Feiertagen dringend eine praktische Ärztin bzw. ein praktischer Arzt benötigt wird, steht in Oberösterreich unter der Telefonnummer 141 der Hausärztliche Notdienst (HÄND) zur Verfügung.…