PRESSE

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Ende mit ziellosen Gratistests“

Die Zahl der Neuinfektionen steigt in vielen Ländern. Trotz dieser Entwicklung scheint etwa in Deutschland das Ende der kostenlosen Corona-Tests beschlossene Sache zu sein. Ein Schritt, den auch Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für…

Aktuelles

Kunst aus dem Atelier des Diakoniewerks in der OÖ-Ärztekammer

Eine spannende Ausstellung gibt es aktuell in der Ärztekammer für Oberösterreich zu bestaunen, 29 Exponate von Künstlerinnen und Künstlern aus dem Atelier des Diakoniewerks sind zu sehen. „Diese Kunstwerke wurden in der Kunstwerkstatt des…

Aktuelles

„Belastung in den Krankenhäusern wird nicht weniger“

Mit den sinkenden Infektionszahlen hat sich zuletzt auch die Auslastung der Intensivbetten in OÖ-Spitälern mit Covid-Patientinnen und -Patienten verringert. In Oberösterreich gilt aufgrund des gegenwärtigen Trends und der Prognoseberechnung aktuell…

Aktuelles

Privat- und Kassenmedizin – Kein Widerspruch

Zuletzt hatte ÖGK-Vizeobmann Andreas Huss die Abschaffung des derzeit praktizierten Wahlarzt-Systems gefordert und dabei das „Modell Deutschland“ ins Spiel gebracht. Wobei es in Deutschland so geregelt ist, dass Kassenärzte auch Privatpatientinnen…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer 2022 bis 2027 - Visionen, Ziele, Forderungen

Bei der heutigen Pressekonferenz stellte das neu gewählte Führungsgremium der Ärztekammer für Oberösterreich die Ziele, Visionen und Forderungen vor, die in dieser Legislaturperiode jedenfalls umgesetzt werden sollen.

Aktuelles

Dr. Peter Niedermoser als Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich wiedergewählt

Die konstituierende Vollversammlung der Ärztekammer für Oberösterreich hat heute mit großer Mehrheit und 41 von 45 Stimmen Dr. Peter Niedermoser als Präsident der OÖ-Ärztekammer wiedergewählt. Basis war das Ergebnis der OÖ-Ärztekammer-Wahl vom…

Aktuelles

Klagende Ärzte schließen mit beklagter Partei, Petra Saleh-Agha, unbedingten Unterlassungsvergleich

„Es ist wichtig, dass dieser Prozess geführt wurde. Es muss klar und deutlich gesagt werden, dass solche Aussagen, insbesondere von einem politischen Mandatar, nicht akzeptabel sind“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für…

LH-Stv. Mag. Christine Haberlander
Aktuelles

OÖ-Ärztekammer zu irreführenden Wahlarzt-Aussagen von LH-Stv. Mag. Christine Haberlander

Irritiert zeigt sich die Ärztekammer für Oberösterreich von den jüngsten Aussagen von LH-Stv. Mag. Christine Haberlander in einem OÖN-Zeitungsbericht. Darin hatte sie unter anderem gefordert, dass sich Wahlärzte „am Versorgungsauftrag, an den…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Wahl 2022

Die Ergebnisse der OÖ-Ärztekammerwahl 2022 liegen auf dem Tisch. Insgesamt waren 6618 Ärztinnen und Ärzte wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung war mit 52,89 Prozent erfreulich hoch und lag damit über der von 2017 (damals 51,44 Prozent). Die Wahl zum…