PRESSE

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Auch Österreich muss darüber nachdenken, Entschädigungen für Ungeimpfte zu streichen“

Spätestens mit 1. November werden in Deutschland keine Entschädigungen bei Verdienstausfällen wegen angeordneter Corona-Quarantäne mehr ausbezahlt. „Darüber muss man auch in Österreich intensiv nachdenken“, fordert Dr. Peter Niedermoser, Präsident…

Aktuelles

27 niedergelassene Ärzte im Bezirk Braunau impfen nun auch praxisfremde Personen

Seit im Bezirk Braunau die verschärften Ausreisekontrollen gelten, steigt die Impfquote an. Aktuell sind 49,7 Prozent der Menschen im Bezirk gegen Corona vollimmunisiert. Nun sorgt eine neue Initiative für zusätzlichen Schwung: Gleich 27…

Aktuelles

Bereits jeder fünfte niedergelassene Arzt in Oberösterreich greift auf die Komplementärmedizin zurück

Einer aktuellen Umfrage der Ärztekammer für Oberösterreich zufolge wenden bereits 20 Prozent der niedergelassenen Ärzte in Oberösterreich die Komplementärmedizin an. Damit jenes breite Spektrum an Behandlungen, die auf anderen Modellen als der…

Aktuelles

Realität mit Augenmaß – so gehen Eltern und Kinder mit den Herausforderungen der Pandemie am besten um

Die erste Woche des neuen Schuljahres in Oberösterreich ist zu Ende. Kinder, Eltern und Lehrer erleben viele Herausforderungen, die man vor Jahren in dieser Form noch nicht gekannt hat. Umso mehr braucht es fachlichen Rat im Umgang mit der…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Frustration bei Medizinern und Gesundheitspersonal steigt“

Am Mittwoch tritt in Österreich jener 3-Stufen-Plan in Kraft, bei dem die Corona-Maßnahmen an die Belegung der Intensivbetten geknüpft sind. Aktuell sind in Oberösterreich 32 Intensivbetten mit Covid-Patienten belegt. Der überwiegende Teil müsste da…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Ungeimpfte Intensivpatienten gehen auch auf Kosten anderer. Das ist untragbar!“

Aktuell werden in Oberösterreichs Spitälern 27 Personen wegen einer Covid-19-Infektion auf Intensivstationen betreut. Davon sind knapp 90 Prozent ungeimpft. „Eine untragbare Situation“, sagt mit Dr. Peter Niedermoser der Präsident der Ärztekammer für…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer rät: „Bereiten Sie sich auf eine Infektion gut vor“

Die Infektionszahlen steigen! „Jeder Ungeimpfte wird früher oder später an Corona erkranken“, warnen Top-Virologen. Weil dann auf die Betroffenen nicht nur körperliche Herausforderungen warten, rät die Ärztekammer für Oberösterreich: „Bereiten Sie…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Schon jetzt die Zeit, um zu wählen“

Am 26. September wählt Oberösterreich. „Aber schon jetzt haben die Menschen die Wahl“, sagt Dr. Peter Niedermoser. Der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich spricht damit die persönliche Entscheidung an, sich gegen Corona impfen zu lassen. Die…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Ungeimpftes Gesundheitspersonal muss endlich zu seiner Verantwortung stehen.“

Die Zahl der Intensivpatienten ist österreichweit mit 122 Fällen so hoch wie zuletzt im Juni 2021. Auch die Anzahl der Neuinfektionen - speziell auch in Alters- und Pflegeheimen - steigt. Alarmierend vor allem, dass es sich hierbei großteils um…