PRESSE

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Faktencheck zu Wahlarzt-Aussagen von ÖGK-Huss

„Ich finde es äußerst befremdlich, dass ein Obmann der ÖGK so schlecht informiert ist“, sagt MR Dr. Claudia Westreicher, 1. Vizepräsidentin und Leiterin des Wahlarzt-Referats in der OÖ-Ärztekammer, zu den skandalösen Aussagen von Andreas Huss in der…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident: „ÖGK-Vorsitzender Huss soll sich sofort bei Wahlärztinnen und Wahlärzten entschuldigen“

Erbost zeigt sich die Ärztekammer für Oberösterreich über die heutigen Aussagen von Andreas Huss, Vorsitzender des Verwaltungsrates der ÖGK. Dieser hatte in der ORF-Pressestunde behauptet, die Kombination als Spitalsarzt und Wahlarzt birgt „ein…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer schockiert über „Schulden-Milliarde“ bei Kassen

Schockiert zeigt sich die OÖ-Ärztekammer über die zu erwartenden Verluste bei den österreichischen Krankenkassen. Konkret wird für 2022 mit einem Verlust von 356,8 Millionen, für 2023 sogar mit einem Minus von 468,2 Millionen Euro gerechnet. Eine…

Aktuelles

Mutter-Kind-Pass darf kein Politikum sein

Erstaunt zeigt sich die OÖ-Ärztekammer über die neuesten Entwicklungen beim Mutter-Kind-Pass. „Mit uns hat keiner über diese von der Politik medienwirksam angekündigten Änderungen gesprochen“, sagt OMR Dr. Thomas Fiedler, Kurienobmann der…

Aktuelles

LIG-Event: Ärztebedarf in Österreich. Ein Blick in die Zukunft

Am Montag, 7. November 2022, fand die mit großem Interesse und Andrang begleitete Veranstaltung des Linzer Instituts für Gesundheitssystem-Forschung (LIG) zum Thema „Ärztebedarf in Österreich – Ein Blick in die Zukunft“ statt. Alles drehte sich um…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer: „Ja“ zu Ausstieg aus dem Mutter-Kind-Pass

Weil sich das Gesundheitsministerium bis dato nicht zu einer längst fälligen Valorisierung des Mutter-Kind-Passes durchringen konnte, beschloss die Kurie der niedergelassenen Ärzte in der OÖ-Ärztekammer bei ihrer letzten Sitzung, den…

Aktuelles

Ärztebedarf in Oberösterreich

Am 7. November veranstaltete die OÖ-Ärztekammer eine sehr gut besuchte Pressekonferenz zum Thema "Ärztebedarf in Oberösterreich - ein Blick in die Zukunft". Am Podium: Präsident Dr. Peter Niedermoser, Kammeramtsdirektor Hon.-Prof. Dr. Felix Wallner…

Aktuelles

Wahlärzte: Österreichische Ärztekammer wehrt sich gegen haltlose Unterstellungen des ÖGK-Obmanns

Durchschaubar, aber in ihrer mangelnden Denktiefe immer aufs Neue erschütternd – so urteilt die Ärztekammer über die jüngsten Angriffe von ÖGK-Obmann Huss.

Aktuelles

Auf ein Wort - Reden über Gesundheitspolitik

Ärztebedarf in Österreich. Ein Blick in die Zukunft.