PRESSE

Aktuelles

Dr. Peter Niedermoser: „Regierung ist gefordert, diesen Moloch nicht länger aufrecht zu erhalten“

Vollmundig wurde von der Politik anlässlich der Kassenreform die Einsparung von einer Milliarde Euro versprochen. Stattdessen tauchen nun Zahlen auf, wonach bei der Zusammenlegung der Krankenkassen in den letzten drei Jahren insgesamt 21,1 Millionen…

Aktuelles

Primärversorgungszentrum Vöcklamarkt eröffnet

Am 11. Jänner startete das neue PVZ in Vöcklamarkt mit drei Allgemeinmedizinern im Übergangsbetrieb. Im Juli kamen noch diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Ordinationsassistentinnen hinzu. Dieses Kernteam wurde erweitert um…

Aktuelles

Gedenkveranstaltungen

Als starkes Zeichen für Zusammenhalt und gegen Hass wird es heute am Montag, 1. August 2022, in einigen OÖ-Städten Gedenkveranstaltungen rund um den Tod der Ärztin Dr. Lisa-Maria Kellermayr geben. Jene in Linz am Taubenmarkt beginnt um 20 Uhr, jene…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer zum Ableben von Frau Dr. Kellermayr

Präsident Dr. Peter Niedermoser und die gesamte Ärztekammer für OÖ sind tief erschüttert über das Ableben von Frau Dr. Kellermayr. Wir wünschen den Angehörigen von Frau Dr. Kellermayr alle Kraft und sichern den Hinterbliebenen Unterstützung bei der…

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer-Präsident fordert Wiedereinführung der Elektronischen Krankschreibung

Künftig soll die Quarantäne bei Corona-Infizierten in einen Krankenstand übergehen. Die Krankschreibung erfolgt dann über die niedergelassene Ärzteschaft der jeweiligen Fachrichtung. „Das gehört zur täglichen Arbeit, die unsere Ärztinnen und Ärzte…

Aktuelles

Halbjahr 2022: Millionenfach Materialien an Ordinationen verteilt

Die Ärztekammer für Oberösterreich hat nun die Daten für das erste Halbjahr 2022 vorliegen. Diese zeigen auf, wie viele essentielle Schutzmaterialien an die Ordinationen in OÖ geliefert wurden.

Aktuelles

OÖ-Ärztekammer wünscht für Humanmedizin-Tests alles Gute

Am Freitag, 8. Juli, finden die Tests für die Aufnahme zum Medizinstudium statt. Insgesamt gibt es in Österreich 16.000 Anmeldungen für 1850 Plätze. „Ich wünsche all diesen jungen Menschen viel Glück“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der…

Aktuelles

So werden die Schulferien für Kinder und Eltern zum Genuss

„Endlich Ferien“, heißt es in den nächsten Tagen in Oberösterreich für knapp 108.000 Kinder im Pflichtschul- und 194.000 im AHS- und BMHS-Bereich. Oftmals ist es für Kinder und Eltern aber gar nicht so einfach, unbeschwert und strukturiert durch…

Aktuelles

„Wir fordern unsere 300 Millionen Euro zurück“

Vollmundig wurde von der Politik die sogenannte Patientenmilliarde versprochen. Diese sollte durch die Kassenreform frei werden und für dringende Investitionen im Gesundheitsbereich genutzt werden. Bislang wurde nur Kapital von den…