Studie belegt: Impfen ist der Ausweg aus der Gesundheitskrise

„Die Studie in Innsbruck bestätigt ganz eindeutig, was wir schon bisher immer deutlich gesagt haben: Impfen ist der Ausweg aus der Gesundheitskrise“, betont Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Schließlich belegt die Studie der Med-Uni Innsbruck, dass die Impfung das „Trumpfass“ im Kampf gegen die Pandemie ist. Weshalb Dr. Niedermoser einmal mehr „all jene, die noch keinen Impfterminhaben bzw. noch ungeimpft sind, sich raschest möglich einen Impftermin besorgen sollen.“ So kann man ein böses Erwachen im Herbst samt Einschränkungen, Lockdown & Co. vermeiden.

Spritze und Fläschen mit Impfstoff

Die Rückkehr zur Normalität, wie wir sie von früher kennen, ist möglich. Das ist die Quintessenz der Studie der Med-Uni Innsbruck, die eine stabile Langzeit-Immunität bei Genesenen in Form von Anti-Körpern belegt. „Wir können sehr, sehr sicher sein, dass wir das Problem über die Immunität loswerden. Viel leichter und sicherer erreicht man diese über die Impfung, weil es schneller geht und die Krankheit mit eventuellen Langzeitfolgen vermieden wird“, sagte Studienleiter Florian Deisenhammer in einem Interview mit der APA. „Aber wer genesen ist, ist auch immun“, betonte Deisenhammer gleichzeitig. Generell könne er auch Genesenen nur anraten, die empfohlene einmalige Corona-Schutzimpfung in Anspruch zu nehmen: „Die Impfung ist einfach das Trumpfass, das man quasi noch im Ärmel hat und mit dem man oben draufschlägt und dann ist ‚endgültig eine Ruh‘. Das ist der ultimative Schutz. Mir ist kein Bericht bekannt, in dem angeführt wird, dass jemand der genesen war und zusätzlich geimpft wurde, wieder erkrankt ist“.

Damit wird auch Dr. Peter Niedermoser bestätigt, der schon mehrmals betont hat, dass „nur die Impfung der Weg aus der Gesundheitskrise ist. Den Menschen muss klar sein: Wenn sich genügend Menschen impfen lassen, brauchen wir keine Masken mehr, keinen Lockdown, keine Einschränkungen – kurz gesagt, wir können unser Leben wieder so leben wie früher. Und das wollen wir doch alle! Lassen Sie sich nicht durch Impfgegner verunsichern – die wissen nicht, was sie tun. Im Gegensatz zu den vielen Ärztinnen und Ärzten – denn die wissen ganz genau, was gut für Sie ist!“