OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Generelle Impfpflicht ist der einzig richtige Schritt“

Fotocredit: A. Balon

„Ich begrüße die Entscheidung für eine allgemeine Impfpflicht“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Bereits seit Wochen spricht sich die Ärztekammer für eine Impfpflicht aus, die nun nicht nur für Gesundheitsberufe kommt. „Wir haben gegenüber uns selbst, aber auch gegenüber der Gesellschaft, eine große Verpflichtung, uns impfen zu lassen“, begründet Dr. Niedermoser seine Haltung. Viele haben das Angebot einer kostenlosen und sehr leicht zugänglichen Impfung in den letzten Tagen, Wochen und Monaten vorbildlich angenommen. „Alle anderen haben bisher den eigenen Egoismus über die Freiheit und den Schutz der anderen gestellt“, sagt der Präsident der OÖ-Ärztekammer. Den österreichweiten Lockdown ab Montag sieht Dr. Niedermoser als „leider notwendig“.