„Ich kenne den Fall eines jungen Menschen. Er hat unwissentlich seine Großeltern angesteckt. Diese sind dann leider an Corona verstorben.“ (Ass. Dr. Katerina Srpova, Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Ordensklinikum Linz).
„In Erinnerung ist mir eine 20-jährige Frau geblieben. Sie hat lange Leistungssport ausgeübt und ist auch Monate nach ihrer Erkrankung noch immer nicht in der Form wie zuvor.“ (Dr. Daniela Szücs, Internistin in der Gruppenpraxis Mitter Linz).
„Noch Monate nach der Krankheit haben einige junge, zuvor topfitte Menschen Schwierigkeiten bei der Bewältigung des Alltags.“ (OA Dr. David Baumgartner, Anästhesist im Salzkammergut-Klinikum in Vöcklabruck).
„Wegen der erneut steigenden Zahl der Intensivpatienten unter ungeimpften CoV-Patienten benötigen wir dringend eine Herdenimmunität durch Impfungen, um eine neuerliche Überlastung der Intensivstationen zu verhindern.“ (OÄ Dr. Elisabeth Modler, Fachärztin für Innere Medizin an der Abt. für Kardiologie, Nephrologie und Intensivmedizin, PEK Steyr).
„Ich bin genesen und geimpft. Covid hat über Wochen meine körperliche Leistungsfähigkeit sehr eingeschränkt.“ (Ass. Dr. Christoph Neubacher, Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Ordensklinikum Linz).
„Ich kenne junge Kollegen, die krank waren und immer noch schwer atmen, wenn sie ein oder zwei Stockwerke die Treppe hochgehen müssen. (FA Dr. Paul Schlagnitweit, Plastischer Chirurg, der auf einer Covid-Station aushalf).
„Gerade in dieser schweren Zeit ist es wichtig, soziale Verantwortung zu leben. Dabei geht es nicht nur um einen selbst, sondern auch um die Mitmenschen.“ (Ass. Dr. Andrea Jachs, Abteilung Anästhesie und Intensivmedizin im Ordensklinikum Linz.
Erfahrungen und Erlebnisse, die zeigen, wie fordernd die tägliche Arbeit mit Covid ist. Daher lautet der Appell dieser Jungen Mediziner gerade auch an junge Menschen: „Lasst euch impfen und tragt so euren Teil zur Bekämpfung der Pandemie bei.“