Diplomierte Pflege muss auch ohne Matura möglich sein

Fotocredit (c) adobe stock / kzenon

„Diese Idee lehnen wir ab“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der OÖ-Ärztekammer zu einem Bereich des Gesundheits- und Krankenpflegegesetzes des Bundes. Ab 2024 soll die Ausbildung zur diplomierten Pflegekraft nur noch mit Matura möglich sein. Damit würde man auch jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege vor den Kopf stoßen, die sich weiterentwickeln wollen, etwa von der Pflegeassistenz oder von der Fachsozialbetreuung zur diplomierten Pflegekraft.

Vor der Umsetzung dieser Idee hatte zuvor bereits OÖ-Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer gewarnt. „Grundsätzlich halte ich das Konzept der Lehre mit Matura für eine Erfolgsgeschichte. In diesem Fall darf die Matura für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der diplomierten Pflege aber keine Voraussetzung sein“, sagt auch Dr. Harald Mayer, Kurienobmann der angestellten Ärzte in der OÖ-Ärztekammer. Viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege wollen zwar den Beruf ausüben und sich auch weiterentwickeln, zuvor aber nicht die Matura machen. „Dieser Schritt würde viele, die sich hervorragend für den Beruf eignen, aber abschrecken“, so Dr. Niedermoser.