Wahlärzte sind ein wichtiger Faktor im Kampf gegen die Pandemie

„Die Wahlärzte leisten einen ganz wichtigen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie“, betonen Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, sowie auch OMR Dr. Wolfgang Ziegler, Kurienobmann-Stellvertreter der niedergelassenen Ärzte. Und MR Dr. Claudia Westreicher, Referentin für Wahlärzte in der Ärztekammer für Oberösterreich, ergänzt: „Gemeinsam mit unseren Kollegen versuchen wir alles, damit wir die Pandemie so rasch wie möglich besiegen können.“

Ärztin impft Patient

Exakt 740 Medizinerinnen und Mediziner sind derzeit in Oberösterreich nur als Wahlärzte tätig, sprich, sie betreiben die Wahlarzt-Ordination nicht neben einer Anstellung im Spital oder einer Kassenpraxis. „Viele von den Kollegen sind seit Beginn an vorderster Front im Kampf gegen die Pandemie“, weiß MR Dr. Claudia Westreicher, „und auch jetzt sind sie fleißig beim Impfen“. Und OMR Dr. Wolfgang  Ziegler ergänzt: „Das verdient besonderen Dank, denn der bürokratische Aufwand ist schon für Kassenärztinnen und Kassenärzte sehr hoch, für Wahlärzte aufgrund von organisatorischen Gegebenheiten sogar noch größer. Umso mehr gilt es, dieses Engagement zu würdigen.“

Was auch Dr. Peter Niedermoser so sieht: „Die Wahlärztinnen und Wahlärzte sind wichtige Faktoren im Kampf gegen Corona. Auch dank ihrer Mithilfe sind die Zahlen derzeit so gut.“ Während MR Dr. Claudia Westreicher erklärt: „Wahlärztinnen und Wahlärzte haben die Möglichkeit, flexibler zu reagieren und sich mehr Zeit für die Patienten zu nehmen – das wird von den Patienten auch geschätzt.“ Dr. Niedermoser betont: „Alle Ärztinnen und Ärzte, niedergelassene genauso wie Spitalsärzte oder Wahlärzte, arbeiten tagtäglich daran, dass wir die Pandemie so rasch wie möglich besiegen können und zur Normalität zurückkehren können. Deshalb sollten wir alle die Mediziner unterstützen – das bedeutet: sich impfen lassen und an die Vorsichtsmaßnahmen halten.“