Schulterschluss für vertragsärztliche Versorgung in Oberösterreich – Einigung bei den Vertragsverhandlungen

Fotocredit (c) adobe stock / Katsiaryna

Nach sehr schwierigen Verhandlungen einigten sich die Österreichische Gesundheitskasse und die Ärztekammer für Oberösterreich auf eine deutliche Tariferhöhung sowie ein Maßnahmenpaket zur Verbesserung der vertragsärztlichen Versorgung in Oberösterreich. „Es ist gut für alle Beteiligten, dass diese schwierigen Verhandlungen zu einem positiven Abschluss gekommen sind. Wir konnten uns auf eine sinnvolle Tariferhöhung einigen. Neue ausverhandelte Strukturen werden dazu führen, dass Limitierungen und Degressionen abgeschafft werden, sodass Kassenärztinnen und Kassenärzte, die viele Patienten behandeln, keine Honorarabschläge mehr bekommen“, so OMR Dr. Thomas Fiedler, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der OÖ-Ärztekammer.

Attraktive Kassenverträge gerade für junge Kollegenschaft wichtig

„Dieser Abschluss ist eine wichtige Weichenstellung für die Allgemeinmedizin, weil auch der Bereitschaftsdienst modernisiert fortgesetzt wird“, so OMR Dr. Wolfgang Ziegler, Kurienobmann-Stv. der niedergelassenen Ärzte. OÖ-Ärztekammer-Präsident Dr. Peter Niedermoser ergänzt: „Angesichts der bevorstehenden Pensionierungswelle ist es sehr wichtig, dass Kassenverträge gerade für junge Kolleginnen und Kollegen attraktiv sind. Um diese junge Ärzteschaft für den niedergelassenen Bereich zu begeistern, braucht es attraktive und gut dotierte Modelle.“

Chance für Neustart

„Für die Österreichische Gesundheitskasse ist es im Interesse der Versicherten besonders wichtig, dass es weiterhin ein attraktives Sachleistungssystem gibt und der Patient nicht direkt beim Arzt bezahlen muss. Daher sind wir über die Einigung sehr froh“, so Michael Pecherstorfer, Vorsitzender des ÖGK-Landesstellenausschusses für Oberösterreich. „Nach der zuletzt doch schwierigen Beziehung zwischen Ärzteschaft und der Österreichischen Gesundheitskasse wurde mit diesem Abschluss vereinbart, dass dieses Verhandlungsergebnis ein Neustart sein wird. Die Österreichische Gesundheitskasse weiß den hohen Einsatz der Ärzteschaft zu schätzen und freut sich, dass gemeinsam mit der Ärztekammer die Versorgung in OÖ verbessert wird“, so Albert Maringer, stellvertretender Vorsitzender des Landesstellenausschusses in der ÖGK Landesstelle OÖ. Alle Verhandlungspartner gehen davon aus, dass mit diesem Vertragsabschluss die Attraktivität des Kassenvertrages massiv steigt und in Zukunft leichter neue Vertragsärzte für das Versorgungssystem gewonnen werden können. Das Verhandlungsergebnis bedarf noch der Zustimmung des Verwaltungsrates der ÖGK.