Primärversorgungszentrum Vöcklamarkt eröffnet

Fotocredit: Krenn/Land OÖ

Am 11. Jänner startete das neue PVZ in Vöcklamarkt mit drei Allgemeinmedizinern im Übergangsbetrieb. Im Juli kamen noch diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Ordinationsassistentinnen hinzu. Dieses Kernteam wurde erweitert um Spezialistinnen und Spezialsten für Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, klinische Psychologie, Diätologie und Sozialarbeit erweitert. Am 2. September 2022 wurde das neue PVZ nun feierlich eröffnet. Anwesend waren unter anderem LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, sowie ÖGK-Landesstellenausschussvorsitzender Albert Maringer. „Organisationsformen, die an die sich ändernden Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen angepasst sind, werden immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund sind Primärversorgungszentren eine wichtige Form, wie Ärztinnen und Ärzte in Zukunft gezielt für ihre Patientinnen und Patienten zusammenarbeiten können", sagt Dr. Peter Niedermoser.

Das PVZ Vöcklamarkt bietet ein umfassendes medizinisches Leistungsspektrum: Es reicht von der Akutversorgung und der Versorgung chronisch kranker Menschen über die psychosoziale Betreuung bis hin zu gesundheitsfördernden Maßnahmen und Prävention. Weiters bieten die Ärzt*innen im PVZ Vöcklamarkt neben der Allgemeinmedizin auch noch weitere Schwerpunkte an, wie beispielsweise Akupunktur, TCM, Schmerztherapie, Therapie aktiv und vieles mehr. Die Bevölkerung profitiert nicht nur von der vielfältigen Expertise und Zusammenarbeit der unterschiedlichen Berufsgruppen innerhalb des PVZ, sondern auch von den erweiterten Öffnungszeiten. „Wir haben insgesamt 40 Stunden pro Woche geöffnet“, sagt Dr. Sabine Sagerer, eine der drei Gründer-Ärzte (neben Dr. Vladan Milosevic und Dr. Christine Strauss bilden sie das Kernteam).

Gesundheitsreferentin LH-Stv. Mag. Christine Haberlander: „In Oberösterreich arbeiten wir für ein großes Ziel. Dafür, dass die Menschen in unserem Land gesund und gut leben können. Mit der Eröffnung der achten Primärversorgungseinheit in Vöcklamarkt feiern wir heute einen weiteren Meilenstein in oberösterreichischen Gesundheitsversorgung. Dieser gesundheitliche Nahversorger passt hervorragend in die Region und schafft ein attraktives und wohnortnahes Angebot – sowohl für die Patientinnen und Patienten wie auch für die Medizinerinnen und Mediziner vor Ort. Das moderne Teamwork in der Primärversorgung überzeugt immer mehr Ärztinnen und Ärzte wieder verstärkt im niedergelassenen Bereich zu arbeiten. Ich wünsche schon heute dem künftigen Team des PVZ Vöcklamarkt alles Gute."