Organisierte Groß-Partys: Keine gute Idee angesichts der steigenden Corona-Zahlen!

Grillpartys, Geburtstagsfeiern oder einfach mal wieder mit den Freunden einen lauen Sommerabend genießen: derzeit haben private Feste Hochsaison. Doch immer öfter finden auch sogenannte Groß-Partys mit einigen hundert Gästen statt. Ärztekammer-Präsident Dr. Peter Niedermoser warnt: Derartige Feste sind keine gute Idee angesichts der steigenden COVID-19 Zahlen!

Großer Andrand bei Partys

Viele Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher wollen die wärmeren Temperaturen für Partys nutzen. Das ist einerseits natürlich verständlich, andererseits aber auch gefährlich, gerade wenn mehrere hundert Menschen die Fete stürmen. Denn nach wie vor ist die Gefahr einer Corona-Infektion gegeben, warnt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich: „Ich verstehe alle, die nach dem langen Lockdown gerne wieder feiern wollen, aber man sollte derzeit genau überlegen, ob eine Groß-Party abgehalten werden soll. Denn wir wissen: Wird die Feier zu ausgelassen und fließt auch noch Alkohol, wird keine Rücksicht mehr auf die Schutzmaßnahmen genommen. Abstand halten oder die Nies-Etikette drohen dann vergessen zu werden.

Finden sich zu viele, teilweise unbekannte Gäste, zu einer Groß-Party ein und kommt es zur Ansteckung, wird das Contact-Tracing erheblich erschwert: „Man läuft Gefahr, dem Cluster nicht mehr Herr zu werden. Den Kontakt mit einer großen Menschenmenge zu meiden, schützt nicht nur einen selbst, sondern auch die anderen. Wir sollten aus Rücksicht weiterhin große Menschenansammlungen vermeiden und die Maßnahmen, wie Mund-Nasen-Schutz tragen und regelmäßiges Händewaschen, weiterhin befolgen, “ empfiehlt Niedermoser. Auch dann, wenn man jung ist und sich eventuell schnell von der Erkrankung erholt: „Auch bei einem milden Verlauf wird man zum Überträger, daher sollten besonders auch Jugendliche und junge Erwachsene darauf achten, sich nicht anzustecken. Denn andere Personen verkraften die Corona-Infektion womöglich nicht ganz so leicht.“

Der Ärztekammer-Präsident mahnt zur Vorsicht: „Zwar hat die letzte Gewitternacht nicht gerade zum Feiern eingeladen, der Sommer ist aber noch nicht vorbei und die aktuellen Zahlen in Oberösterreich zeigen deutlich, dass die Corona-Pandemie nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf.“