OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Erfreulich, dass sich so viele junge Menschen für die Medizin interessieren.“

„Ich wünsche all diesen jungen Menschen viel Glück“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Rund 2.200 Personen haben sich heuer um die Aufnahme zum Medizinstudium an der Johannes Kepler Universität beworben. Am Mittwoch, 21. Juli, steht der Aufnahmetest auf dem Programm.

Für die beste Versorgung braucht es das beste Personal. Erfreulich daher, dass sich heuer rund 2200 (junge) Menschen um die Aufnahme zum Medizinstudium in Linz angemeldet haben. „Ich bin froh, dass sich so viele junge Menschen für die Medizin interessieren. Wir werden diese jungen Kolleginnen und Kollegen in Zukunft benötigen“, so  Dr. Niedermoser, der hofft, dass diese nach der absolvierten Ausbildung auch in Oberösterreich bleiben werden. „Wir bemühen uns bereits jetzt, dass diese künftigen Kolleginnen und Kollegen die Rahmenbedingungen haben, dass sie gut arbeiten können“, so Dr. Niedermoser. Für das Studienjahr 2021/22 stehen 240 Plätze für den Bachelor Humanmedizin zur Verfügung. Zum Vergleich: Vor sieben Jahren waren es noch 60 Plätze, diese Absolventen sind bereits ins Berufsleben eingestiegen.