OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Bin froh, dass der Schritt zur Impfpflicht nun mit Experten umgesetzt wird“

Fotocredit: A. Balon

Der runde Tisch über die konkrete Umsetzung der Impfpflicht hat noch keine Ergebnisse gebracht. „Es ist aber sehr begrüßenswert, dass hier viele Experten eingebunden sind“, lobt Dr. Peter Niedermoser. Der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich hatte bereits am 21. Juli 2021 erstmals eine Impfpflicht angeregt, damals noch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Am 19. November 2021 hatte Dr. Niedermoser nach Verkündung der Impfpflicht diese als „einzig richtigen Schritt“ bezeichnet. „Ich bin froh, dass dieser notwendige Schritt nun umgesetzt wird“, so der OÖ-Ärztekammer-Präsident. Es sei jedoch nicht nachvollziehbar, weshalb manche Organisationen im Gesundheitswesen eine Impfpflicht noch immer nicht unterstützen oder gar ablehnen: „Gerade für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsbereich ist die Impfung ein Muss. Sie erleben täglich, welches Leid und welche persönlichen Schicksale gerade ungeimpfte Patientinnen und Patienten ertragen müssen. Vor diesem Hintergrund ist es noch weniger zu verstehen, dass sich Menschen in diesen Berufsgruppen nicht impfen lassen.“ Aktuell sind 134 Covid-Patientinnen und -Patienten auf OÖ-Intensivstationen nicht vollständig immunisiert, das entspricht einem traurigen Anteil von knapp 80 Prozent. Alleine diese Zahlen sollten ein Alarmsignal und eine Motivation zur Impfung sein.