OÖ-Ärztekammer dankt Gesundheitspersonal für den Einsatz

Fotocredit (c) ÄKOÖ/Schwarzl

Alleine in Oberösterreich aktuell 55 unbesetzte Kassenstellen, Personalprobleme überall wo man hinschaut, überfüllte Spitalsambulanzen und Corona – das Jahr 2022 war für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitswesen erneut ein extrem herausforderndes. „Aber auch in einer so schwierigen Lage, kann man sich auf unsere Ärztinnen und Ärzte verlassen. Darauf können wir zu Recht sehr stolz sein“, blickt Dr. Peter Niedermoser auf das (fast) abgelaufene Jahr 2022 zurück. Der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich dankt damit sowohl den niedergelassenen als auch den angestellten Ärztinnen und Ärzten für ihren Einsatz. „Die Ärztinnen und Ärzte haben erneut Hervorragendes geleistet, obwohl sie seit beinahe drei Jahren bis an die Grenzen der Belastbarkeit für die Patientinnen und Patienten da sind“, sagt Dr. Niedermoser.

Für das kommende Jahr 2023 wüscht die Ärztekammer für Oberösterreich viel Energie bei der Arbeit, aber auch Zufriedenheit und Ausgeglichenheit im privaten Umfeld. „Auf die Ärzteschaft kommen aber wieder einige Herausforderungen zu. Wir müssen mit aller Eindringlichkeit gemeinsam, egal ob als angestellte oder niedergelassene Arztinnen und Ärzte, mit den Playern im Gesundheitswesen an der Lösung des Versorgungsproblems arbeiten“, so Dr. Niedermoser, der auch sagt: „Wir müssen den Patientinnen und Patienten auch einmal ehrlich sagen, dass wir an der Grenze unserer Möglichkeiten angelangt sind. Die Ressourcen der Versorgung lassen nicht mehr unbegrenzte Leistungen zu.“

Die Ärztekammer für Oberösterreich wünscht allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen ein gesundes und gutes Jahr 2023.