Der Sommer stresst unsere Augen

Ob eine Cabriofahrt durch die Berge, ein Tag im Schwimmbad oder ein abendlicher Restaurantbesuch: die Sommerzeit ist der Inbegriff für Entspannung, Erholung und Leichtigkeit. Für unsere Augen ist die warme Jahreszeit aber oft purer Stress. Sie müssen mit Wind, Sonne, gechlortem Wasser und Klimaanlagen zurechtkommen. Deshalb ist es wichtig, seine Augen im Sommer gut zu schützen.

Maedchen plantscht im Pool

„Rund 80 Prozent der Sinneseindrücke nimmt der Mensch über seine Augen wahr. Somit ist das Auge eines der wichtigsten Sinnesorgane. Gleichzeitig reagiert es sehr sensibel auf Umwelteinflüsse. Deshalb sollte nicht nur im Sommer auf die Gesunderhaltung der Augen geachtet werden“, erklärt Dr. Paul Niederberger, Facharzt für Augenheilkunde und Optometrie und Fachgruppenvertreter für Augenheilkunde und Optometrie der Ärztekammer für Oberösterreich.

Gereizte Augen im Pool
Für viele Menschen ist durch das Corona-Virus heuer unklar, wo sie ihren Urlaub verbringen werden. Auf den Sprung ins kühle Nass möchten die wenigsten verzichten. Die Folge: in immer mehr Gärten entstehen private Pools, die zum Erhalt einer guten Wasserqualität gechlort werden und damit fangen die Herausforderungen für unsere Augen an. „Wird dem Wasser zu wenig oder kein Chlor zugesetzt, besteht die Gefahr, dass sich je nach Witterung Bakterien bilden, die schädlich für die Augen sind. Zu stark gechlortes Wasser strapaziert die Augen ebenfalls. Zudem reagiert Chlor zum Beispiel mit Schweiß oder Schutzpartikel im Wasser. Die entstehenden Verbindungen reizen die Augenbindehäute. Gerötete Augen sind oft die Folge. Beschwerden, die länger als 24 Stunden andauern, sollten durch einen Augenarzt abgeklärt werden“, empfiehlt Dr. Paul Niederberger.

Eine gut sitzende Schwimmbrille kann helfen, Infektionen zu verhindern. Vor allem Kontaktlinsenträger sollten beim Schwimmen eine Brille tragen. Denn ohne besteht die Gefahr, dass sich die Kontaktlinsen an den Augen festsaugen. Das kann zu sehr schmerzhaften Abschürfungen an der Hornhaut führen. Zudem können sich gefährliche Keime in den Kontaktlinsen einnisten und das Auge schädigen. Eine sorgfältige Pflege der Kontaktlinsen ist daher ein Muss.

Sommerfeeling für die Augen
„Damit auch für die Augen das richtige Sommerfeeling aufkommen kann, empfiehlt es sich, die Klimaanlage im Auto auf eine niedrige Gebläsestufe einzustellen und ein direktes Anblasen zu vermeiden. Beim Aufenthalt im Freien sollten die Augen mit einer Sonnenbrille mit genormtem UV-Schutz und durch das Tragen eines Hutes oder einer Kappe geschützt werden. Bewusstes Blinzeln und pflegende Augentropfen ohne Konservierungsmittel befeuchten zudem die Augen“, so Dr. Paul Niederberger abschließend.