Auch niedergelassene Ärzte verdienen Corona-Prämie!

Den Bonus für Spitalsärzte bezeichnet Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich, als „hochverdient“. Allerdings sieht er, wie auch OMR Dr. Thomas Fiedler, Kurienobmann der niedergelassenen Ärzte in der Ärztekammer für Oberösterreich, sowie sein Stellvertreter, OMR Dr. Wolfgang Ziegler, einen „Schönheitsfehler“: Denn niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte stehen derzeit mit leeren Händen da…

Ärztin im vollen Wartesaal ihrer Praxis

„Es kann nicht sein, dass die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie die Ordinationsangestellten leer ausgehen sollen. Sie stehen seit Beginn der Pandemie im Brennpunkt“, betont Dr. Thomas Fiedler. „Zu Beginn der Pandemie mussten sie sogar noch ohne Schutzausrüstung arbeiten, denn die gab´s ja noch nicht“, ergänzt Dr. Wolfgang Ziegler.  Beide wissen: „Jetzt sind die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte beim Impfen ein wesentlicher Baustein, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.“

Beide, Dr. Fiedler und Dr. Ziegler, pochen darauf, dass auch diese Mediziner sowie ihre Ordinationsassistentinnen eine Corona-Prämie bekommen. Und fordern, dass „der Bund die österreichische Gesundheitskasse, die ja für die niedergelassenen Mediziner zuständig ist, dazu motiviert, eine Corona-Prämie auszuzahlen. Die ÖGK könnte so auch die oft zitierte Wertschätzung für den niedergelassenen Bereich unter Beweis stellen.“ Geld genug müsste ja da sein, hat die Oberösterreichische Gebietskrankenkasse beim Zusammenschluss zur ÖGK doch 250 Millionen Euro nach Wien „einbezahlt“. Zum Vergleich: Für die Corona-Prämie für die Spitalsärzte/Spitalsärztinnen und -Pfleger/-Pflegerinnen stellt der Bund 95 Millionen Euro zur Verfügung.

„Enttäuscht, wenn der Minister auf seine Kollegen vergisst“
Abschließend ergänzt Dr. Niedermoser: „Und schließlich ist Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein selbst praktischer Arzt. Er weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig und vor allem wie aufwändig die Arbeit in den Ordinationen ist. Deshalb wären wir schon enttäuscht, wenn er auf seine eigenen Kollegen vergisst“