Ärztekammer für Oberösterreich vergibt Pressepreis

Marlene Augdoppler, BA und OÖÄK-Präsident Dr. Peter Niedermoser bei der Vergabe des Förderpreises.

„Die eingereichten Beiträge hatten allesamt ein sehr hohes Niveau. Am Ende haben sich vier Gewinnerinnen und Gewinner durchgesetzt, denen ich sehr herzlich gratulieren möchte“, so Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich über die diesjährigen Gewinner des Pressepreises der OÖ-Ärztekammer.

In der Kategorie „Hauptpreis“ setzten sich Mag. Pia Kruckenhauser und Mag. Levin Wotke (Der Standard) mit dem Beitrag „Leben im Schatten der Gesellschaft“ durch. Punktegleich war Martin Stuhlpfarrer, Bakk. Phil. (Die Presse) mit dem Artikel „Primärversorgung: Oberösterreich Vorreiter“. Die Kategorie „Förderpreis“ für Medienschaffende unter 30 Jahren gewann Marlene Augdoppler, BA (TV 1 – Oberösterreich) mit ihrem TV-Beitrag „Hausmittel gegen Erkältung“. „Es ist sehr wichtig, dass wir Journalistinnen und Journalisten haben, die die Thematik Gesundheit für die Leserinnen und Leser übersetzen können“, so Dr. Peter Niedermoser.

Der Pressepreis der Ärztekammer für Oberösterreich ist mit 4500 Euro dotiert, wobei der Hauptpreis mit 3000 sowie der Förderpreis mit 1500 Euro dotiert ist. Der Preis wird durch die Ärztekammer für Oberösterreich alle zwei Jahre vergeben.