Schon jetzt die Zeit, um zu wählen

Am Sonntag wählt Oberösterreich. Aber schon jetzt haben die Menschen die Wahl, sich für oder gegen eine Corona-Impfung zu entscheiden. Die Wahl müsste eigentlich klar sein.

Knapp 56 Prozent der OÖ-Bevölkerung ist vollimmunisiert. Eine Quote, die mit niederschwelligen, kostenlosen und frei zugänglichen Angeboten steigen soll. Wobei es am Ende immer die persönliche Entscheidung jedes Einzelnen ist, mit der Impfung einen wichtigen Teil zur Bekämpfung der größten Gesundheitskrise der letzten Jahrzehnte beizutragen. Nimmt man die Fakten, dann kann die Wahl aber nur für die Impfung ausfallen.

 „Ja“ zur Impfung: Die Effektivität spricht mit knapp 90 Prozent für sich. Für einen Geimpften ist das Risiko einer Infektion, Erkrankung oder Transmission damit um ein Vielfaches geringer. Dazu wirken die Impfstoffe gegen jede bekannte Virusvariante und auch die Zahl der Nebenwirkungen ist angesichts von weltweit über fünf Milliarden gesetzter „Stiche“ durchaus vernachlässigbar.

„Nein“ zur Impfung: Der Großteil der Intensivpatienten ist nicht geimpft. Dazu haben Ungeimpfte überwiegend einen schweren Krankheitsverlauf. Anders als bei vorangegangenen Wellen sind die PatienntInnen nun jünger. Das ist auf die deutliche höhere Impfquote bei Älteren zurückzuführen. Dazu ist die Gefahr von Long Covid bei Nicht-Geimpften größer.

„Machen Sie sich ein Bild – und wählen Sie“, sagt Dr. Niedermoser.

Kommentare und Antworten

×

Name ist erforderlich!

Geben Sie einen gültigen Namen ein

Gültige E-Mail ist erforderlich!

Gib eine gültige E-Mail Adresse ein

Kommentar ist erforderlich!

* Diese Felder sind erforderlich.

Sei der erste der kommentiert