Traun hat ein Primärversorgungszentrum

Das neunte PVZ (Primärversorgungszentrum) in OÖ wurde feierlich in Traun eröffnet. Mit dabei waren OÖ-Ärztekammerpräsident Dr. Peter Niedermoser, LH-Stellvertreterin und Gesundheitslandesrätin Mag. Christine Haberlander, Michael Pecherstorfer (ÖGK), der Trauner Bürgermeister Ing. Karl-Heinz Koll sowie Projektinitiator, Allgemeinmediziner und Notarzt Dr. Johann Jagersberger.

Foto (von links): Ing. Karl-Heinz Koll, Dr. Peter Niedermoser, Mag. Christine Haberlander, Dr. Johann Jagersberger, BBA und Michael Pecherstorfer.

Das PVZ Traun ist eine der größten Primärversorgungszentren Österreichs: Sechs Allgemeinmediziner:innen, eine Fachärztin und ein Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde sowie 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Therapie, Pflege und Ordinationsassistenz beherbergt das PVZ Traun. Auf 1300 Quadratmetern, verteil auf zwei Stockwerken, finden Patientinnen und Patienten von nun an im Primärversorgungszentrum (PVZ) Traun zehn Ordinationsräume für Allgemeinmedizin, fünf für Kinder- und Jugendheilkunde, neun Therapieräume sowie eine eigene Infektions- und Bereitschaftsordination im Erdgeschoß. Erweiterte wahlfachärztliche und -therapeutische Leistungen, eine Apotheke und ein Bandagist komplettieren das Gesundheitsangebot. Insgesamt stehen am neuen Standort 50 Expertinnen und Experten bei Gesundheitsfragen zur Verfügung. Das PVZ Traun hat zudem 50 Stunden pro Woche geöffnet.

Das medizinische und therapeutische Leistungsspektrum umfasst:

• Allgemeinmedizin
• Akupunktur
• Arbeitsmedizin
• Diabetes-Care
• Ergotherapie
• Ernährungsberatung
• Führerschein-Untersuchung
• Geriatrische und Palliativmedizin
• Kinder- und Jugendheilkunde
• Klinische Psychologie
• Logopädie
• Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen
• Notarztmedizin
• Physiotherapie
• Reisemedizin
• Schmerztherapie
• Sozialarbeit
• Vorsorgeuntersuchungen
• Wundmanagement

„Mit dem insgesamt neunten Primärversorgungszentrum setzen wir den bewährten erfolgreichen gemeinsamen Weg des Miteinanders von Land Oberösterreich und der Gesundheitskasse fort. Wir arbeiten für ein großes Ziel: Dafür, dass die Menschen in unserem Land gut und gesund leben können. Heute – und bis ins hohe Alter. Mit dieser Art der wohnortnahen allgemeinmedizinischen Versorgung wollen wir zum einen die Spitalsambulanzen entlasten und zum anderen die gute Qualität der Versorgung in allen Regionen gewährleisten. Die Gesundheitsversorgung in Oberösterreich soll so gut und stark bleiben. Gerade weil wir wissen, dass immer mehr Menschen immer älter werden, ist es uns wichtig, dass eine gute Primärversorgung in gewohnter Qualität – ob über die traditionelle Hausärztin, den Hausarzt oder über das Primärversorgungszentrum – für medizinische Alltagssorgen‘ sichergestellt bleibt. Diese Versorgung in allen Regionen in guter Qualität anzubieten, bleibt das gemeinsame Ziel aller Systempartnerinnen und -partner“, sagt LH-Stellvertreterin Mag. Christine Haberlander.

Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich: „Wir sind sehr froh, dass sich engagierte Kolleginnen und Kollegen gefunden haben, die zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern anderer
Gesundheitsberufe die medizinische Versorgung in Traun mit übernehmen. Oberösterreich ist ein Vorzeige-Bundesland, was die Idee der Umsetzung von Primärversorgungszentren betrifft. Diese sind eine weitere schöne Blume in einem Strauß von vielen Möglichkeiten, wie man die medizinische Versorgung in unserem Bundesland weiter hochhalten kann."

Fotocredit: PVZ Traun/Harald Dostal