OÖ-Ärztekammer vergibt Pressepreise in Höhe von 4500 Euro

Fotocredit (c) adobe stock / ipopba

Die Ärztekammer für Oberösterreich würdigt besondere publizistische Arbeiten im Interesse des Gesundheitswesens. Daher vergibt die OÖ-Ärztekammer 2023 für Beiträge, die sich mit Fragen des Gesundheitswesens insbesondere mit Bezug auf Oberösterreich befassen, Pressepreise in der Höhe von 4500 Euro. Der Hauptpreis ist mit 3000 Euro, der Förderpreis mit 1500 Euro dotiert. Die Einreichfrist endet jeweils am 27. April 2023.

Wer kann einreichen?

Journalistinnen und Journalisten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeitungen, Magazinen sowie elektronischen Medien, die ihren ordentlichen Wohnsitz in Österreich haben.

Was ist zu beachten?

Eingereicht werden können journalistische und redaktionelle Arbeiten (Reportagen, Zeitungsartikel, Beiträge für elektronische Medien wie Radio, TV, Online, Podcasts, usw.), die im Zeitraum von 1. Mai 2022 bis 27. April 2023 veröffentlicht worden sind bzw. werden. Nicht eingereicht werden können Bücher oder Arbeiten, die sich vorwiegend oder ausschließlich mit medizinisch-wissenschaftlichen Fragen befassen oder die in wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht wurden.

Wo kann ich einreichen?

Formlose Einreichung bis 27. April 2023 an die Ärztekammer für Oberösterreich, Gruppe „Presse und Kommunikation", Vermerk „Pressepreis“, Dinghoferstraße 4, 4010 Linz.

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine von der Ärztekammer für Oberösterreich bestellte Jury. Die Aufteilung des Preises auf mehrere gleichwertige Veröffentlichungen ist zulässig. Die Geldpreise mit Urkunde wird der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich im Rahmen der Vollversammlung am 26. Juni 2023 überreichen.