OÖ-Ärztekammer unterstützt Vorschlag der Neufinanzierung

Fotocredit (c) Pro Medico

Die Ärztekammer für Oberösterreich stellt sich vollinhaltlich hinter den Vorschlag der Österreichischen Ärztekammer zur Neufinanzierung des Gesundheitssystems. „Der Beschluss der Österreichischen Ärztekammer ist sehr positiv, weil es notwendig ist, dass der gesamte ambulante Bereich inklusive der Spitalsambulanzen von der ÖGK übernommen wird“, sagt Dr. Peter Niedermoser. „Es ist enorm wichtig, den niedergelassenen Bereich zu stärken und gerade in der Peripherie eine entsprechende Versorgung für die Menschen aufzubauen.

Die ÖGK muss hier endlich ihrer Verantwortung nachkommen“, so der Präsident der OÖ-Ärztekammer. Damit würde man den Patientinnen und Patienten den Weg in die Spitalsambulanzen ersparen. Voraussetzung dafür ist aber, gerade für die jungen Kolleginnen und Kollegen, gute Rahmenbedingungen zu schaffen. Sei es in einer Primärversorgungseinheit oder in anderen Organisationsformen einer Praxis.