OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Ungeimpftes Gesundheitspersonal muss endlich zu seiner Verantwortung stehen.“

Die Zahl der Intensivpatienten ist österreichweit mit 122 Fällen so hoch wie zuletzt im Juni 2021. Auch die Anzahl der Neuinfektionen - speziell auch in Alters- und Pflegeheimen - steigt. Alarmierend vor allem, dass es sich hierbei großteils um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter handelt. Daher fordert mit Dr. Peter Niedermoser der Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich: „Das ungeimpfte Gesundheitspersonal muss endlich zu seiner Verantwortung stehen.“

Aktuell sind in den 15 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 21 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Besorgniserregend, dass sich darunter auch 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befinden. „Daher müssen sich jene Menschen im Gesundheitswesen endlich ihrer Verantwortung bewusst werden, die noch nicht geimpft sind“, fordert Dr. Niedermoser von der Gruppe der Ungeimpften mehr soziale Verantwortung. Denn wie bei der Gesamtbevölkerung hinkt in manchen Bereichen des Gesundheitswesens die Impfquote leider noch hinterher.

Daher sagt Dr. Niedermoser: „Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen sehr viel Verantwortung, weil sie ja mit den Schwächsten der Gesellschaft täglich hart arbeiten und gearbeitet haben. Jede ungeimpfte Kraft im Gesundheitswesen ist daher eine zu viel. Sollte eine solche Person das Virus zu den Patientinnen und Patienten bringen, könnte das fatale Folgen haben.“ Diese Problematik müssen Menschen im Gesundheitswesen erkennen und sich ihrer Verantwortung bewusst sein, die sie bei dieser Tätigkeit haben.