OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Es gibt nicht nur das Recht auf Demonstration und Versammlungsfreiheit“

Fotocredit: A. Balon

„Das Demonstrationsrecht und das Grundrecht auf Versammlungsfreiheit sind in einer Demokratie ein hohes Gut“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Es ist oftmals aber ein sehr schmaler Grat, dass diese Rechte nicht für unsolidarische Zwecke missbraucht werden. „Bei allem Verständnis für viele Ängste und Sorgen in der Bevölkerung, sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer auch an jene denken, die solche Kundgebungen begleiten müssen“, dankt Dr. Niedermoser den österreichweit tausenden Polizistinnen und Polizisten, die an den Feiertagen bei Demonstrationen im Einsatz sein mussten, anstatt zuhause bei ihren Liebsten besinnliche Weihnachten feiern zu können. „Auch diese Menschen haben ein Recht, nämlich ein Recht auf freie und besinnliche Tage rund um Weihnachten und Neujahr“, weiß der OÖ-Ärztekammer-Präsident.

Anstatt gegen die kommende Impfpflicht zu demonstrieren, sollten die Menschen lieber die leicht zugängliche und kostenlose Corona-Schutzimpfung annehmen. „Das haben sich auch jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitssektor verdient, die seit fast zwei Jahren am Limit für die Patientinnen und Patienten da sind“, so der OÖ-Ärztekammer-Präsident.

Aktuell sind in Oberösterreich knapp 70 Prozent der impfbaren Bevölkerung vollimmunisiert. „Dieser Wert muss noch steigen, denn die Impfung ist der einzige Ausweg aus dieser Gesundheitskrise. Das zeigen alle seriösen wissenschaftlichen Erkenntnisse“, kontert Dr. Niedermoser kursierenden Fake-News im Zusammenhang mit der Schutzimpfung. „Ich bitte die Menschen daher nochmals, nicht diesen Scharlatanen nachzulaufen“, so Dr. Niedermoser. Dass die Impfung einen wirksamen Schutz vor allem gegen schwere Krankheitsverläufe bietet, zeigen auch die aktuellen Daten aus den OÖ-Spitälern. Dort sind 83 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Normalstationen und 78 Prozent der Patientinnen und Patienten auf Intensivstationen nicht vollständig immunisiert. Viele der immunisierten KH-Patientinnen und Patienten leiden hingegen an Vorerkrankungen.