OÖ-Ärztekammer-Präsident: „Diese Veranstaltungen sind der beste Weg, um Omikron am schnellsten zu verbreiten“

Obwohl Silvesterfeiern offiziell abgesagt wurden, sind zum Jahreswechsel etwa in Linz Demonstrationen bis zwei Uhr früh angemeldet. „Das ist der beste Weg, um die Virus-Mutation Omikron am schnellsten zu verbreiten“, zeigt OÖ-Ärztekammer-Präsident Dr. Peter Niedermoser für derartige Zusammenkünfte absolut kein Verständnis.

Fotocredit: A. Balon

Abgesagte Silvesterpartys etwa am Linzer Hauptplatz. Keine Chance für die beliebten Silvesterläufe, die jährlich tausende Läufer in Oberösterreich zu einem gesunden Jahresausklang bewegten. Die Sperrstunde bereits um 22 Uhr. Zusammenkünfte von maximal 25 bzw. 10 Personen. Diese Maßnahmen treffen viele Menschen und Unternehmen schwer, sollen die nächste Corona-Welle aber zumindest abfedern.

Davon wollen aber jene nichts wissen, die am Silvestertag unter dem Deckmantel des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit zu „Silvesterfeiern“ aufrufen. „Das ist der beste Weg, um Omikron am schnellsten zu verbreiten“, sagt Dr. Niedermoser. Durch derartige Zusammenkünfte würde laut OÖ-Ärztekammer-Präsident die Ansteckungsgefahr massiv steigen und sogar Leben gefährden. Ein untragbarer Zustand, der noch dazu eine Verhöhnung jener ist, die diese Veranstaltungen aus beruflichen Gründen begleiten müssen. „Dazu werden jene vernünftigen Menschen verhöhnt, die sich vorbildlich an die Maßnahmen halten“, so Dr. Niedermoser.