Stand.Punkt

  • Mittwoch, 10.04.2024

    Quotenregelung für Medizinstudenten und Ärztemangel

    Auf vielen Ebenen wird derzeit überlegt, wie man mit dem Ärztemangel zurechtkommen kann. Überlastete Spitäler und Spitalsärzte, unbesetzbare Kassenstellen, lange Wartezeiten. Umso hellhöriger machen Medienberichte aus den letzten ...

  • Donnerstag, 01.02.2024

    Vom angeblichen "Durchbruch" in der Primärversorgung

    Der Herr Gesundheitsminister verkündete zuletzt vollmundig, dass Primärversorgungseinheiten (PVEs) in ganz Österreich wie Schwammerl aus dem Boden schießen, seit er das Mitspracherecht der Ärztekammer beseitig hat.

  • Donnerstag, 04.01.2024

    Das Märchen von der Blockadehaltung der Ärztekammer

    Zuletzt ist es auf Bundesebene immer moderner geworden, die Blockadehaltung der Ärztekammern zu beklagen. Tatsächlich ist es genau umgekehrt. Seit Jahren machen die Ärztekammern Vorschläge, wie man die seit Jahren ungelösten Probleme ...

Vom angeblichen „Durchbruch“ in der Primärversorgung

Gesundheitsminister Johannes Rauch verkündete zuletzt vollmundig, dass Primärversorgungseinheiten (PVEs) in ganz Österreich wie Schwammerl aus dem Boden schießen, seit er das Mitspracherecht der Ärztekammer beseitig hat.

Hier bist du richtig

Die Nase rinnt oder der Kopf schmerzt. Was tun? Die Nummer 1450 hat die Antwort. Die telefonische Gesundheitsberatung steht rund um die Uhr kostenlos zur Verfügung.

Schlechte Umfrage-Ergebnisse nicht verwunderlich

Laut einer aktuellen Spectra-Studie ist die Zufriedenheit mit dem Gesundheitssystem in Österreich massiv gesunken. Hatten vor zwei Jahren noch 28 Prozent der Bevölkerung dem heimischen Gesundheitssystem eine schlechte Note ausgestellt, so waren es in…

Impfung nur durch Ärztinnen und Ärzte

Aktuell gibt es in Oberösterreich 880 registrierte Impf-Ordinationen. Dazu bieten knapp 40 Ordinationen die Möglichkeit an, auch ordinationsfremde Patientinnen und Patienten gegen Covid zu impfen. Das zeigt: Oberösterreich ist für den Ansturm gut…

Es braucht die finanzielle Rückendeckung

Um die Finanzierung des Gesundheitssystems zu gewährleisten und weiter auszubauen braucht es die entsprechenden Mittel. Hier sind wir uns auch mit der ÖGK einig, die zuletzt in den gerade laufenden Finanzausgleichs-Verhandlungen zwischen dem Bund und…

Der richtige Weg durch das System

„Für die Gesundheitsversorgung der Zukunft“, lautet eine aktuelle Resolution der Ärztekammer.
Darin geht es uns vor allem darum, welche Überlegungen in die aktuell laufenden Finanzausgleichs-Verhandlungen einfließen müssen. Erstens:…

Zwangsmaßnahmen führen zu keinen Verbesserungen

Erneut wetterte ÖGK-Obmann Huss gegen Wahlärztinnen und Wahlärzte und meint, dass Ärztinnen und Ärzte, die in einem öffentlichen Spital arbeiten, einen Nebenjob nur noch in einer Kassenpraxis genehmigt bekommen. Dagegen wehrt sich die OÖ-Ärztekammer…

Die Suche nach mehr Geld im System

Die Landeshauptleute, der Gesundheitsminister, der Finanzminister, die Träger, die Ärzteschaft - ja es scheint fast so: Alle suchen nach mehr Geld im Gesundheitssystem. In vielen Diskussionen wird das Thema Patientenlenkung als wichtige Voraussetzung…

Minister Rauch liegt falsch

Mit Verwunderung musste man zuletzt immer wieder Äußerungen von Bundesminister Johannes Rauch lesen. Anstatt auf sachlicher Ebene konstruktive Lösungen für alle Beteiligten im Gesundheitsbereich zu erarbeiten, wird mit Unwahrheiten herumgeschmissen.…