Ärztekammer für Oberösterreich unterstützt die Initiative zur Integration von Pflegekräften

Dr. Peter Niedermoser

Insgesamt gibt es 81 philippinische Pflegekräfte, die in Oberösterreich wohnen und beruflich tätig sind. 12 davon haben nun nebenberuflich einen achtmonatigen, universitären Lehrgang an der FH Gesundheitsberufe OÖ in Linz absolviert, damit ihre im Heimatland erworbene Diplom-Ausbildung auch in Österreich als Gesundheits- und Krankenpfleger anerkannt wird.

„Diese Schritte, die Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer gesetzt hat, sind äußerst positiv und tragen dazu bei, den Pflegemangel bei uns zu reduzieren. Denn jede neue Pflegekraft ist ein Gewinn für Oberösterreich“, sagt Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich. Die Ärztekammer für Oberösterreich unterstützt diese Initiative. „Wichtig für alle ist, dass der eingeschlagene Weg fortgesetzt und ausgebaut wird. Wir gratulieren allen Absolventinnen dieses Lehrgangs und freuen uns über einen Zuwachs an qualifiziertem Pflegepersonal“, sagt Dr. Niedermoser.