11. Linzer Gesundheitspolitisches Gespräch: gelungene Veranstaltung

Von links nach rechts: Dr. Wolfgang Frimmel (JKU), Dr. Florian Spitzer (IHS), Dr. Harald Mayer (Kurienobmann der angestellten Ärzte), LH-Stv. Mag. Christine Haberlander, Dr. Peter Niedermoser (Präs. ÄKOÖ), Dr. Alexander Biach (Wirtschaftskammer Wien) und Mag. Roland Quehenberger, MBA (LGT Bank Österreich).

Das Thema der Verhaltenssteuerung im Gesundheitswesen stieß am Mo, 20.11. im Ars Electronica Center Linz auf reges Interesse und die beiden Vorträge von Wolfgang Frimmel (JKU) und Florian Spitzer (IHS) wurden aufmerksam verfolgt. Obwohl die Impulsreferate verdeutlichten, dass Patientenlenkung durchaus kein einfaches Thema ist und jede Methode ihre Grenzen und Nachteile mit sich bringt, war man sich in der Podiumsdiskussion mit reger Publikumsbeteiligung einig: Ganz ohne Patientensteuerung wird es wohl in Zukunft nicht mehr gehen, denn das Gesundheitswesen stößt an seine Grenzen.

Die aktuellen Ausgabe, die das Thema des Gesundheitspolitischen Gesprächs umfasst, finden Sie hier. Die Zeitschrift für Gesundheitspolitik können Sie hier kostenfrei einzeln bestellen oder abonnieren.

 

Fotocredit: M. Wiesler