PRESSE

Aktuelles

Telefonische Gesundheitsberatung 1450 – erfolgreiche Zwischenbilanz

Wenn mitten in der Nacht der Bauch krampft, am Sonntag der Rücken schmerzt oder am schönsten Feiertag ein Insektenstich anschwillt, sind die Mitarbeiter der telefonischen Gesundheitsberatung 1450 da, um zu helfen. Sie sind täglich rund um die Uhr…

Aktuelles

Vorsicht! – Inseratenverlage sind wieder aktiv

Erfahrungsgemäß werben jeden Herbst Anbieter für diverse Online-Plattformen und Telefonregister, Inseratenverzeichnisse, Branchen-Stadtpläne, sogenannte Interessenverbände etc. und versuchen, Inserate an niedergelassene Ärzte zu verkaufen.

Aktuelles

Kehlkopfkrebs: Raucher ab 40 sollten vorsorgen!

Die Ärztekammer für Oberösterreich warnt: Kehlkopfkrebs ist absolut gesehen zwar relativ selten, dennoch sollten gewisse Risikogruppen die Gefahr im Auge behalten.

Aktuelles

Cannabidiol: Rezeptfreies Multitalent?

Hilfe bei Schlafproblemen, Rheuma, Schmerzen aller Art und sogar bei Epilepsie und Schizophrenie – Cannabidiol, kurz CBD werden viele positive Wirkungen zugeschrieben. So viele, dass es fast schon zu schön ist, um wahr zu sein – oder?

Aktuelles

Mehr Medizin-Studienplätze: Nicht die Lösung, um Ärztemangel zu bekämpfen

Die von der Politik geforderte Verdoppelung der Medizin-Studienplätze ist nach Ansicht der Ärztekammer für Oberösterreich der falsche Weg, um wieder mehr Ärzte im Land zu halten.

Aktuelles

Solidaritätsfonds: Antrag jetzt einreichen!

Es ist wieder so weit: Wir nähern uns dem Stichtag für die Einreichung des Antrages für Zahlungen aus dem Solidaritätsfonds für sondergebührenschwache Fächer im spitalsangestellten Bereich am 30. November 2019.

Aktuelles

Überforderung im Klassenzimmer: Burn-Out bei Kindern

Wutanfälle, Schlafprobleme und Bauchweh: Burn-Out ist mittlerweile auch in den Kinderzimmern angekommen. Der Leistungsdruck steigt, immer mehr Kinder und Jugendliche fühlen sich „ausgebrannt“.

Aktuelles

Anstieg bei Keuchhusten: Ärztekammer rät zur Auffrischungsimpfung

Der Keuchhusten ist derzeit in Oberösterreich auf dem Vormarsch. So wurden allein heuer 276 Erkrankte gemeldet – 2016 waren es noch 152. Die Ärztekammer für Oberösterreich rät, den eigenen Impfstatus zu prüfen und gegebenenfalls auffrischen zu…

Aktuelles

Gefährlicher Oberschenkelhalsbruch: Ein Drittel braucht danach Hilfe

Diagnose Oberschenkelhalsbruch – oft beginnt für Senioren damit eine Odyssee, die im Pflegeheim endet. Denn ein Drittel aller Betroffenen verliert dadurch die Selbstständigkeit. Daher sollte man sich rechtzeitig darum kümmern, was passiert wenn Opa…