Infopakete

Hier finden Sie alle Informationen von Ausbildung zum Facharzt über Gruppenpraxis bis hin zu Lehrpraxis, Sondergebühren und Wahlarzt-Unterlagen.

Aktuelle Ausgabe

Mentoringprogramm für die Allgemeinmedizin: Ein weiterer Puzzlestein zur Attraktivierung der Allgemeinmedizin

News

Update Primärversorgungs-Gesamtvertrag: Bundeseinheitlicher Gesamtvertrag fertiggestellt

In der vergangenen Woche wurde der bundeseinheitliche Primärversorgungs-Gesamtvertrag zwischen dem Hauptverband der Sozialversicherungsträger, der Bundeskurie der niedergelassenen Ärzte der Österreichischen Ärztekammer für sich und die Kurienversammlungen der niedergelassenen Länderärztekammern in den Verhandlungen fertiggestellt, wobei dieser Gesamtvertrag nun noch von den jeweiligen Gremien beschlossen werden muss.

Devamını OkuHakkındaUpdate Primärversorgungs-Gesamtvertrag: Bundeseinheitlicher Gesamtvertrag fertiggestellt


Nachverrechnung Impfhonorare aus 2018

Wie wir bereits im Dezember 2018 mitgeteilt haben, wurde mit dem Land OÖ vereinbart, dass das Impfhonorar für Impfungen im Rahmen des nationalen Impfkonzeptes rückwirkend ab 1.7.2018 auf € 10,75 pro Impfung angehoben werden. Seit der Abrechnung für Jänner 2019 wird seitens des Landes OÖ das erhöhte Impfhonorar berücksichtigt; auch wurden mit dieser Abrechnung jene Impfhonorare rückverrechnet, die von Juli bis Dezember 2018 angefallen und von den impfenden Ärztinnen und Ärzten bereits eingereicht wurden.

Devamını OkuHakkındaNachverrechnung Impfhonorare aus 2018


e-Medikation – Abrechnung Zuschuss zu den EDV-Wartungskosten

Gemäß der zwischen dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherung und der österreichischen Ärztekammer abgeschlossenen gesamtvertraglichen Vereinbarung erhalten Vertragsärzte und Vertragsgruppenpraxen mit einem kurativen Einzelvertrag zu einer Gebietskrankenkasse, die e-Medikation integriert über eine Vertragspartner-Software tatsächlich verwenden, als Zuschuss zu den EDV-Wartungskosten einen Betrag von € 20,- pro Monat ab dem 1. Verwendungsmonat, nicht jedoch vor dem Zeitpunkt der tatsächlichen Verpflichtung lt. Rollout-Plan der Region, bis einschließlich Dezember 2022.

Devamını OkuHakkındae-Medikation – Abrechnung Zuschuss zu den EDV-Wartungskosten

Niederlassungs-Informations-System Ärztekammer WebGIS

Seit 2009 stellt die Ärztekammer f. OÖ für alle niederlassungswilligen Ärzte ein Service zur Verfügung, welches bei der Entscheidung der Standortwahl weitere Grundlagen liefert. Bisher war dieses Service ausschließlich mit einem Spezialprogramm über das Kammerbüro anzufordern und durchzuführen.

Devamını OkuHakkındaNiederlassungs-Informations-System Ärztekammer WebGIS