HomeIhre KammerNewsPräsidentenbrief

Präsidentenbrief

Dr. Peter Niedermoser

Präsident der Ärztekammer für Oberösterreich

Niederlassung wird bunt bleiben

Derzeit ist der Hype um Primärversorgungszentren in allen Medien kaum zu bremsen. Ja, eine tolle Versorgungsform im niedergelassenen Bereich. Aber die Einzelpraxis und die vielen engagierten Kolleginnen und Kollegen in den kleinen Gemeinden brauchen…

Ausbildungsevaluierung – die zweite Runde

Die Ausbildungsevaluierung der Bundeskurie angestellte Ärzte – eine Initiative von Bundeskurienobmann Dr. Harald Mayer – geht in die zweite Runde. Um eine noch klarere Übersicht über die Ausbildungsqualität zu bekommen, braucht es eine noch höhere…

Neues Jahr, neue Chancen

Wenn Sie diese Ausgabe in der Hand halten, liegen die ersten Tage des neuen Jahres schon hinter uns. Was wird uns 2024 erwarten? Sie werden sagen nix Neues, sondern die alten Probleme. Da muss ich Ihnen leider Recht geben. Was sich aber ändern muss,…

Ausbildungsqualität in OÖ an der Spitze

Natürlich zeigen die aktuellen Zahlen, die Sie in der Coverstory lesen, dass noch Luft nach oben besteht – aber man sollte mal nicht jammern, sondern klar feststellen, dass wir uns in Oberösterreich gemeinsam um die Ausbildung unserer Kolleginnen und…

Ärztliche Berufswelt ist vielgestaltig

In dieser Ausgabe zeigen Kolleginnen und Kollegen aus den Reha- und Kureinrichtungen auf, welche positiven Seiten, aber auch welche Probleme ihr Arbeitsumfeld aufweist.

15a Vereinbarung und das Ergebnis ist …

… es wird diskutiert und gestritten. Um was geht’s? Natürlich um das Geld, aus meiner Sicht zu wenig um Strukturen. Dabei wurden die Probleme schon oft auf den Tisch gelegt und man ist sich zu 90 Prozent einig, was zu tun wäre – aber man muss es halt…

Die Babyboomer gehen in Pension

Ich selbst tue mir jedenfalls mit dieser Einordnung immer schwer – und verstehe auch, dass sich die jungen Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Einordnung in X oder Y, oder wie auch immer, ebenfalls schwer tun. Ja, wir sind halt viele, die um 1960…

Die Suche nach mehr Geld im System

Die Landeshauptleute, der Gesundheitsminister, der Finanzminister, die Träger, die Ärzteschaft, ja es scheint, dass fast alle nach mehr Geld im Gesundheitssystem suchen. In vielen Diskussionen wird das Thema Patientenlenkung als wichtige…